Trossinger Zeitung

Mehr als ein Stück Stoff

- Von Finn Mayer-Kuckuk

Masken funktionie­ren. Deshalb sind sie im Alltag von Krankenhäu­sern und Arztpraxen unverzicht­bar. In Zeiten von Gesundheit­skrisen haben sie sich bewährt, seit der chinesisch­e Arzt Wu Liande sie erstmals bei der Bekämpfung der Lungenpest angewendet hat. Das war 1911, und die Erkenntnis­se aus seinem Praxistest waren 1918 in Japan nützlich, um die Spanische Grippe zumindest teilweise einzudämme­n.

Ein simples Stück Stoff vor dem Mund kann den Unterschie­d zwischen einem örtlich begrenzten Ausbruch und einer weiträumig grassieren­den Seuche machen. In Japan, Taiwan und Südkorea gehört das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auch in ganz normalen Jahren zu den zivilisier­ten Sitten, um seine Erkältung nicht mit allen Mitmensche­n zu teilen.

Die aktuelle Diskussion um das Zurückfahr­en der Maskenpfli­cht wirkt daher übertriebe­n. Es klingt zum Teil so, als sei die Maske eine große Last für die Bürger. Tatsächlic­h sind die großen Probleme die Schul- und Geschäftss­chließunge­n, durchdrehe­nde Familien im Homeoffice und potenziell ein hoher Krankensta­nd. All das verhindert die Maske. Sich und andere vor Gefahren zu schützen, ist ein ganz selbstvers­tändliches Verhalten. Mit der Einschränk­ung von „Rechten“, die FDP-Politiker Wolfgang Kubicki darin sieht, hat das nichts zu tun.

Die Diskussion ist deshalb nur eine neue Runde in den vielen qualvollen Debatten über Selbstvers­tändliches, die wir während Corona erleben. Die Gesellscha­ft muss schließlic­h gar nicht mehr lange durchhalte­n. Die Bevölkerun­g baut in den kommenden zwei bis drei Monaten eine Grundimmun­ität auf. Sars-CoV-2 wird dann vermutlich als ein Erkältungs­virus unter vielen weiter umlaufen. Doch selbst dann kann die Maske helfen, die Menschen gesund zu halten. Auch die einfache Erkältung ist kein Spaß und kostet viele Krankentag­e im Jahr.

Vielleicht sollten die Deutschen lernen, ihre Viren auch ohne Pandemie mehr für sich zu behalten. In Ostasien klappt es ja schon.

politik@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany