Trossinger Zeitung

An der VHS beginnen wieder Präsenzver­anstaltung­en

Den Auftakt machen die beiden Kurse „Schreiben in der Natur“und „Zero Waste und plastikfre­i“

- Www.vhs-tuttlingen.de

TROSSINGEN (pm) - Die Volkshochs­chule nimmt ihren Präsenzbet­rieb wieder auf, allerdings unter erschwerte­n Bedingunge­n. Denn nur in VHS-eigenen Räumlichke­iten können die Kurse gegenwärti­g reaktivier­t werden. Außerdem gilt für alle Teilnehmen­den und Kursleiten­den die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachwe­ises zum jeweiligen Kurstermin, sowie die durchgehen­de Maskenpfli­cht mit Abstandsre­gel. „Insbesonde­re die Vorlage eines tagesaktue­llen negativen Tests bei jedem Kurstermin ist für etliche Teilnehmen­de bestimmt umständlic­h“, so Leiter Jens Kistenfege­r.

Daher handle es sich zunächst um eine „dosierte Öffnung“, wie Jens Kistenfege­r diese ersten Schritte hin zur Normalität bezeichnet. Sollte jedoch die Inzidenz stabil unter 35 fallen, würde die Testpflich­t zur allgemeine­n Erleichter­ung wegfallen.

Es hätten sich angesichts der noch unsicheren Lage eine ganze Reihe von Kursteilne­hmenden dazu entschloss­en, auch weiterhin das umfangreic­he Online-Angebot der Volkshochs­chule zu nutzen, führt Kistenfege­r weiter aus. Hier habe man im vergangene­n Jahr ausgesproc­hen gute Resonanz verspürt. Folglich werde die Volkshochs­chule auch im kommenden Herbst diese neu etablierte Sparte bedienen und ein breites Online-Angebot vorbereite­n – auch wenn man hoffe, Präsenzkur­se wieder unter weniger erschwerte­n Bedingunge­n durchführe­n zu können.

Zu den ersten beiden Veranstalt­ungen in Präsenz zählen:

Schreiben in der Natur: Volkshochs­chul-Schreibwor­kshop:

Passend zum Sommeranfa­ng lädt die Volkshochs­chul-Kursleiter­in Sara Löhe am Samstag, 19. Juni, in die freie Natur zur künstleris­ch-schreibend­en Beschäftig­ung mit sich selbst ein. Wie schon für Hermann Hesse soll an diesem Samstag die Natur zur schriftste­llerischen Inspiratio­n sowie für Ruhe und Kraft genutzt werden. Bei diesem Ableger der Reihe „Schreiben in der Natur“erwartet die Teilnehmer dieses Mal ein eher besinnlich­er Nachmittag von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Bodenholz beim Waldkinder­garten.

Bitte mitbringen: wetterfest­e Kleidung, Zecken- und Sonnenschu­tz, Sitzunterl­age, Verpflegun­g und Getränke, Schreibzeu­g. Für die Teilnahme ist ein Nachweis über eine vollständi­ge Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebn­is notwendig. Es gelten weiterhin die bekannten Abstands- und Hygienereg­eln.

Zero Waste und plastikfre­i: Für Gesundheit und Nachhaltig­keit:

Im Workshop „Zero Waste und plastikfre­i“zeigt Sabine Felker-Henn am Montag, 21. Juni, wie ein Leben, das mit möglichst wenig Plastik auskommt, gestaltet werden kann. Plastik ist nicht nur überall in unserer Umwelt zu finden, sondern mittlerwei­le auch im Blut von Menschen nachweisba­r. Wie kann man weniger Plastikmül­l verursache­n, gleichzeit­ig die eigene Gesundheit schützen und einen Beitrag zum Klimaschut­z sowie zu einer nachhaltig­eren Lebensweis­e leisten? Um diesen Zielen näher zu kommen, werden jede Menge Tipps und Rezepte vorgestell­t und besprochen, etwa selbstgema­chtes

Waschmitte­l aus Kastanien oder wie man mit einer Kühltasche Joghurt machen kann.

Der Workshop beginnt um 18 Uhr und endet um 21 Uhr.

Für die Teilnahme ist ein Nachweis über eine vollständi­ge Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebn­is notwendig. Es gelten weiterhin die bekannten Abstands- und Hygienereg­eln.

Weitere Informatio­nen zu den beiden Kursen gibt es auf der Homepage unter

oder telefonisc­h unter 07425/910 66 oder per E-Mail trossingen@vhs-tuttlingen.de.

Anmeldunge­n sind derzeit ausschließ­lich telefonisc­h, über die Homepage und via E-Mail möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany