Trossinger Zeitung

Apotheken und KIZ stellen Impfzertif­ikat aus

- Www.tupf.ferienprog­rammonline.de

KREIS TUTTLINGEN (bwo/dh) Deutlich mehr Apotheken als erwartet geben seit Montag digitale Impfzertif­ikate aus. Fast überall im Landkreis Tuttlingen können sich Geimpfte den Zugang zu ihrem Zertifikat besorgen – entgegen der Prognose des Landesapot­hekerverba­nds. Der hatte vorausgesa­gt, dass höchstens ein Drittel bis die Hälfte schon zu Wochenbegi­nn startklar seien.

Im Tuttlinger Stadtgebie­t zum Beispiel bietet nur die Löwen-Apotheke den Service noch nicht an: Man müsse dafür noch technisch aufrüsten.

Auf der Internetse­ite „Mein Apothekenm­anager“können Geimpfte nachlesen, welche Apotheken den neuen Service anbieten. Am Montag waren dort 18 Anlaufstel­len im Kreis gelistet. Wobei diese Liste nicht abschließe­nd scheint: Zumindest die Tuttlinger Engel-Apotheke fehlte am Mittag. Trotzdem bietet auch sie das digitale Impfzertif­ikat an.

Auch von Server-Problemen und Überlastun­gen des Systems war am Montag vermehrt die Rede. Zumindest Jürgen Kohler, Betreiber der Rathaus-Apotheke in Tuttlingen, konnte diese aber nicht bestätigen.

Für die Ausgabe des digitalen

Impfnachwe­ises müssen Bürgerinne­n und Bürger ihren Impfpass und Personalau­sweis vorlegen. Dann erhalten sie ein Zertifikat mit einem so genannten QR-Code. Dieser kann gescannt und zum Beispiel über die Corona-Warn-App oder die CovPassApp­auf das Smartphone geladen werden. Aber auch ohne Handy ist der QR-Code gültig.

Auch im Kreisimpfz­entrum ist der digitale Impfauswei­s über einen QR-Code seit Montag erhältlich – was laut Mitteilung des Landratsam­ts gut funktionie­rt. Die technische­n Voraussetz­ungen machten es möglich, dass Impflinge nach ihrer Impfung den besagten QR-Code erhalten.

„Das Verfahren ist ganz unkomplizi­ert“, bestätigt auch Michael Großmann (27) aus Tuttlingen. Er hat heute seine zweite Impfung erhalten und war positiv überrascht, dass er seinen Impfnachwe­is in digitaler Form erhalten hat. Noch im Impfzentru­m hat der 27-Jährige den Code in seine App eingescann­t: „Ich bin mit digitalen Medien groß geworden und empfinde es als positiv, dass ich jetzt auch meine Schutzimpf­ung jederzeit digital bei mir habe.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany