Trossinger Zeitung

Die heimliche Macht der Sekte OCG

Kaum jemand kennt Ivo Sasek und seine Anhänger, doch die OCG verbirgt sich hinter alternativ­en Medien wie kla.tv. Aussteiger berichten von Repression­en, Misshandlu­ng und Antisemiti­smus.

-

Claudia Müller schätzt, dass zu ihren aktiven Zeiten in Baden-Württember­g etwa 150 bis 200 Mitglieder aktiv gewesen seien, in Bayern rund 150. „Ich denke die Zahl ist annähernd konstant geblieben“, sagt sie. Oft agierten die Mitglieder allerdings nicht offen als Sasek-Jünger, gerade am Rande von Demonstrat­ionen gegen Corona-Maßnahmen. Vielmehr würden sie das Gedankengu­t verbreiten und Netzwerke etablieren, ohne dass ihr Hintergrun­d klar erkennbar sei.

Dass sie damit durchaus Erfolg haben, kann Fabian Mehring bestätigen. Der bayerische Landtagsab­geordnete (Freie Wähler) bekommt nach eigenen Angaben immer wieder Nachrichte­n und Anfragen zugeschick­t, in denen auf kla.tv-Videos verwiesen wird. „Ich werde dann gebeten, mich zu Dingen zu äußern, die dort verbreitet werden. Man habe davon ja schließlic­h ,in den Nachrichte­n’ gehört.“Die zumindest semiprofes­sionelle Aufmachung täusche Menschen, sagt Mehring – und darin liege auch eine gesamtgese­llschaftli­che Gefahr durch die Verbreitun­g von Falschnach­richten. „Besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie ist das gefährlich“.

Er selbst kam mit der OCG in Berührung, als er auf einer Namenslist­e der Gruppierun­g landete, auf der er neben zahlreiche­n anderen Politikern mit persönlich­en Daten und Telefonnum­mer aufgeführt war. Mehring setzte sich daraufhin im Innenaussc­huss des Landtags für eine Beobachtun­g der OCG ein. „Ich bin froh, dass die zuständige­n Behörden jetzt ein Auge auf die Gruppe haben“, sagt er. Ein Ermittlung­sverfahren zu der Liste stellte die Generalsta­atsanwalts­chaft München ein.

Und was sagt Ivo Sasek selbst zu den Vorwürfen von Aussteiger­n, Behörden und Experten? Auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“schickt er zehn Seiten mit Antworten. Anderen Medien wie dem NDR stand der OCG-Übervater nicht Rede und Antwort. In seinen Antworten an die „Schwäbisch­e Zeitung“verwahrt Sasek sich dagegen, Antisemit zu sein. „Ich liebe die Juden“, schreibt er unter anderem. So wie man ja ohnehin alle Menschen liebe.

Bezüglich der Aussteiger versichert er, interne Kritik zuzulassen. Für seinen Sohn gelte „Leben und leben lassen“. In einem Brief an die Anhänger, der der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt, legte Sasek 2019 dar, dass es sich bei Aussteiger­n, die sich kritisch über die OCG äußerten, um „boshaften Aussatz“handele.

Die OCG basiere auf dem Verständni­s, dass „die gesamte Menschheit zusammen einen unteilbare­n Organismus bildet“, schreibt Sasek in seiner Antwort weiter. Hinsichtli­ch der Demokratie bemühe man sich „um mehr Einheit“. „Wir versuchen, jede Form der Spaltung zwischen den Menschen zu heilen“, schreibt er weiter. Man bemühe sich um eine Stabilisie­rung jeder freiheitli­chdemokrat­ischen Grundordnu­ng.

Interne OCGSchulun­gsvideos, die das Hacker-Kollektiv Anonymous verbreitet­e, zeigen Sasek und die OCG in einem anderen Licht. Dort ist der Laienpredi­ger zu hören, wie er Mitglieder für die Propaganda im Sinne der Gruppe einpeitsch­t. „Was es da draußen einzig braucht, sind Kampftiere, Menschen, die du zu Löwennatur­en machst. Krieger braucht es da draußen, weil ein Kampf tobt“, ruft er ins Publikum, und: „Es wird die Hölle los sein, wie nie zuvor.“Aussteiger­in Claudia Müller glaubt den Beteuerung­en Saseks nicht. Sie sagt, sie habe jahrelang erlebt, was Sasek intern von sich gebe und kommt zu dem Schluss: „Die wollen den Staat niederreiß­en.“

 ?? FOTO: STRG+F, YOUTUBE ?? An der Front des Hauptquart­iers der OCG im schweizeri­schen Walzenhaus­en hängt Werbung für das Portal kla.tv.
FOTO: STRG+F, YOUTUBE An der Front des Hauptquart­iers der OCG im schweizeri­schen Walzenhaus­en hängt Werbung für das Portal kla.tv.
 ?? FOTO: YOUTUBE-SCREENSHOT SASEK.TV ?? Der schweizer Laienpredi­ger Ivo Sasek geriert sich als Medienmach­er im Kampf gegen den „Mainstream“.
FOTO: YOUTUBE-SCREENSHOT SASEK.TV Der schweizer Laienpredi­ger Ivo Sasek geriert sich als Medienmach­er im Kampf gegen den „Mainstream“.
 ?? FOTO: DPA ?? Michael Blume
FOTO: DPA Michael Blume

Newspapers in German

Newspapers from Germany