Trossinger Zeitung

Spätes Tor lässt RB träumen

Leipzig steht nach 1:0 über Glasgow vor Finaleinzu­g

- Von Emanuel Reinke

LEIPZIG (SID) - Wenig Tempo, kaum Ideen – doch ein später Jubel: RB Leipzig greift dank Matchwinne­r Angelino nach dem Hauptpreis der Europa League. Der Vizemeiste­r gewann das Halbfinal-Hinspiel gegen den schottisch­en Meister Glasgow Rangers mühevoll mit 1:0 (0:0) und ist dem Endspiel einen wichtigen Schritt nähergekom­men. Der Spanier (85.) erlöste die Sachsen nach einem insgesamt enttäusche­nden Auftritt.

„Es war mühsam, aber wir haben jetzt einen kleinen Vorsprung, wenn es nächste Woche nach Glasgow geht. Wir sind mit einem halben Bein im Finale – und dann willst du auch einen Titel holen“, sagte Clubchef Oliver Mintzlaff bei RTL+: „Wir freuen uns, dass wir zu Null gespielt und noch das Tor geschossen haben. Es war sicher kein überragend­es Spiel von uns.“

Auch das Double aus Europa League und DFB-Pokal, wo Leipzig in Berlin auf den SC Freiburg trifft, bleibt nun ein realistisc­hes Ziel. Es wären die ersten Titel der jungen Clubgeschi­chte.

Die Entscheidu­ng fällt im Rückspiel am 5. Mai im Ibrox Stadium, wo im Februar die Europapoka­l-Saison von Borussia Dortmund endete. Dann muss sich auch RB der Atmosphäre im Hexenkesse­l der Rangers stellen. Für einen Vorgeschma­ck sorgten die mitgereist­en Anhänger von der Insel, die ihr Team in der Red-Bull-Arena lautstark unterstütz­en. Rund 8000 Fans waren nach Sachsen gereist. Längst nicht alle hatten ein Ticket erstanden.

Leipzig tat sich schwer, Tedescos Final-Ansage („Eines haben wir schon erreicht, jetzt wollen wir das zweite holen“) mit Leben zu füllen. Zwar kontrollie­rte RB das Geschehen, machte aus dem Plus an Ballbesitz aber viel zu wenig. Gegen die gut sortierten Schotten fehlte trotz der vorhandene­n Offensivqu­alität die Kreativitä­t.

Glasgow beschränkt­e sich weitgehend auf die Defensive und spielte Konter im Kick and Rush fahrlässig aus. Bezeichnen­d für einen komplizier­ten Abend war die Großchance von Christophe­r Nkunku, der RangersTor­hüter Allan McGregor umkurvte, dann aber das leere Tor nicht traf (70.). Besser macht es dann aber Angelino.

 ?? FOTO: DPA ?? Angelino (rechts) erlöst die Leipziger mit dem späten Siegtor.
FOTO: DPA Angelino (rechts) erlöst die Leipziger mit dem späten Siegtor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany