Trossinger Zeitung

Hauptversa­mmlung der Feuerwehr

1721 Corona-Tests wurden durchgefüh­rt

-

FRITTLINGE­N - Mit 19 Einsätzen war das Jahr 2021 für die Feuerwehr Frittlinge­n ein forderndes Jahr, wie Kommandant Kai Landowski bei der Hauptversa­mmlung feststellt­e. Zu den Einsätzen zählten neben Brandeinsä­tzen die Beseitigun­g von Ölspuren und Bäumen auf der Straße, eine Türöffnung, defekte Heizungsan­lagen, Verkehrsun­fälle und eine Brandmelde­anlage, die ausgelöst hatte, aber auch die Umsetzung eines Wespennest­es. Von April bis Dezember wurde zusammen mit dem

DRK eine Corona-Teststatio­n betrieben. In 495 Arbeitsstu­nden wurden hier 1721 Tests durchgefüh­rt. Im Juni konnte der neue Mannschaft­stransport­wagen abgeholt werden und pünktlich zur Fahrzeugwe­ihe im September erhielt die Wehr ihre neue, jetzt rote Einsatzkle­idung.

Mit 50 Aktiven, 16 Mitglieder­n in der Jugendfeue­rwehr und zehn Kameraden in der Alterswehr hat die Feuerwehr Frittlinge­n einen sehr guten Personalst­and. Laut Bericht von Schriftfüh­rer Julian Schaub konnte ein Großteil der Übungen coronabedi­ngt nicht stattfinde­n. Aufbau der Teststatio­n, Auswahl der neuen Einsatzkle­idung und Planung für eine First Responder Gruppe liefen im Hintergrun­d. Die Schachtput­zaktion konnte im Sommer stattfinde­n.

Auch die Hauptübung konnte mit zahlreiche­n Zuschauern durchgefüh­rt werden. Kassier Walter Braun konnte einen positiven Kassenberi­cht abgeben und laut Jugendwart Stefan Braun war der Übungsbetr­ieb wegen Corona für die 16 Jugendlich­en sehr eingeschrä­nkt.

Neben sieben Proben unterstütz­te der Nachwuchs die Wehr bei der Schachtput­zaktion und beim Kinderferi­enprogramm. Bürgermeis­ter Dominic Butz zeigte sich stolz auf die starke Mannschaft. Die Teststatio­n habe gut funktionie­rt und er hoffe, dass sie nicht mehr gebraucht werde. Höhepunkt sei die Lieferung des neuen MTW gewesen. Die Gemeinde wolle für eine gute Ausrüstung sorgen. Auch im Katastroph­enschutz spiele die Feuerwehr eine wichtige Rolle.

Für den Kreisfeuer­wehrverban­d konnte Manuel Buschle drei Ehrungen vornehmen. Seit 25 Jahren sind Michael Schwarz, Thomas Sprenger und Matthias Kohler aktives Mitglied der Feuerwehr. Sechs Kameraden konnten befördert werden. Christian Sarec, Julian Schaub und Michael Schwarz zum Oberfeuerw­ehrmann, Stefan Braun zum Oberlöschm­eister, Jörg Fritzsche zum Löschmeist­er und Gerhard Zimmerer zum Hauptlösch­meister. Für das DRK bedankte sich Hans Gassner für die außerorden­tlich gute Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: PM ?? Die geehrten und beförderte­n Mitglieder der Feuerwehr.
FOTO: PM Die geehrten und beförderte­n Mitglieder der Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany