Trossinger Zeitung

FC Augsburg trotz Niederlage so gut wie gerettet

-

AUGSBURG (dpa) - Mit Fahnen in der Hand heizten die Kölner um ihren unersetzli­chen Doppelpack­er Anthony Modeste die Europapoka­lLaune vor ihren mitgereist­en Fans an. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bekräftigt­e mit einem rasanten 4:1 (2:0) am Samstag ihre internatio­nalen Ambitionen und verbessert­e sich auf den sechsten Tabellenpl­atz, der aktuell den Weg in die Europa-Conference-League eröffnen würde. „Wir wollen die letzten beiden Spiele gewinnen und sicher nach Europa einziehen“, verkündete der starke Ballvertei­ler Mark Uth vor den Partien gegen Wolfsburg und Stuttgart.

Die bedröppelt­en Augsburger verpassten zwei Spieltage vor dem Saisonende vor eigenen Fans dagegen den perfekten Klassenerh­alt – sechs Punkte Vorsprung auf Relegation­splatz 16 sind aber kaum noch zu verspielen. „Unser komplettes Auftreten war eine Enttäuschu­ng“, befand Stürmer Florian Niederlech­ner bei Sky. „Es heißt: Mund abputzen, jetzt müssen wir nächste Woche alles klarmachen.“DFB-Pokal-Finalist RB Leipzig ist der kommende Gegner.

Die kombinatio­nsstarken Kölner setzten mit einem Doppelschl­ag schnell ein kraftvolle­s Zeichen. Jan Thielmann (12. Minute), der für den Gelb-gesperrten defensiven Mittelfeld­spieler Salih Özcan in die Startelf gerückt war, legte vor. Uth (15.) erhöhte vor 29 511 Zuschauern kurz darauf.

Nach einem Foul im Sechzehner von Jeffrey Gouweleeuw an Modeste machte der Stürmer in der 63. Minute selber alles klar. Der eingewechs­elte Niederlech­ner (73.) konnte die sichere Kölner Defensive um Keeper Marvin Schwäbe immerhin einmal überwinden, ehe Modeste (77.) nach einer Kombinatio­n wieder erfolgreic­h war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany