Trossinger Zeitung

Frank Plasberg verlässt „Hart aber fair“

-

KÖLN (KNA) - Frank Plasberg (65) (Foto: imago) gibt nach fast 22 Jahren die Moderation des ARD-Polittalks „Hart aber fair“ab. Neuer Moderator der Sendung am Montagaben­d wird ab Januar 2023 Louis Klamroth (32), wie der Westdeutsc­he Rundfunk (WDR) am Mittwoch mitteilte. Plasberg verabschie­det sich Ende November nach dann knapp 750 Ausgaben von der von ihm und seinem Team selbst entwickelt­en Talkshow.

„Wenn man so lange mit einer Sendung gereist ist, will man auch, dass sie sich weiter entwickelt“, sagte der scheidende Moderator. Dafür sei jetzt der richtige Zeitpunkt. Nachfolger Klamroth sagte, er sei „überzeugt, dass ein starker und verantwort­ungsbewuss­ter öffentlich­rechtliche­r Rundfunk gerade in diesen Zeiten unabdingba­r ist“.

Der WDR-Programmdi­rektor für Informatio­n, Fiktion und Unterhaltu­ng, Jörg Schönenbor­n, dankte Plasberg für dessen Stil, Fragen an die Politik aus der Alltagsper­spektive der Bürgerinne­n und Bürger zu stellen. Seine Sendungen und seine Haltung hätten zur Glaubwürdi­gkeit des Programms beigetrage­n.

Nachfolger Klamroth sei „ein kluger und sensibler Beobachter unserer Gesellscha­ft“. Zugleich meinte Schönenbor­n, dass „Hart aber fair“sich ändern, dabei aber dem „wichtigste­n Grundsatz“treu bleiben werde: „dass in der Sendung Politik auf Wirklichke­it trifft und sich dabei erklären und bewähren muss“.

Plasberg wurde für seine Moderation mehrfach ausgezeich­net, etwa mit dem Deutschen Fernsehpre­is, dem früheren Adolf-Grimme-Preis (heute Grimme-Preis) und dem HannsJoach­im-Friedrichs-Preis. „Hart aber fair“lief 15 Jahre im Ersten, davor im WDR-Fernsehen. Die Sendung wird am Montagaben­d ausgestrah­lt und befasst sich jeweils 75 Minuten lang mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellscha­ft. Es diskutiere­n Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, zudem kommen Zuschauer zu Wort. Klamroth gewann für seine Polit-Talkshow „Klamroths Konter“bei NTV 2018 den Deutschen Fernsehpre­is (Förderprei­s). Vor der Bundestags­wahl produziert­e und moderierte er für ProSieben Interviews mit den Kanzlerkan­didaten und -kandidatin­nen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany