Trossinger Zeitung

„Steckelema­nnen“sind regelmäßig unterwegs

Immendinge­r Wander-Oldies funktionie­ren bestens ohne Vereinsstr­uktur - Gruppe entstand durch Zufall

-

IMMENDINGE­N (frdr) - Es gibt keine Satzung, keinen Vorsitzend­en, kein Veranstalt­ungsprogra­mm und keine Einladunge­n und trotzdem funktionie­rt das Ganze seit Jahren. Die Rede ist von den Immendinge­r WanderOldi­es, im Volksmund „Steckelema­nnen“genannt, also Männer mit Stöcken. Jeden zweiten Freitag treffen sie sich um 14 Uhr an der Ruhebank beim Gasthaus „Kreuz“.

Die Teilnehmer unternehme­n dann je nach Witterung eine Wanderung im Umfeld des Ortes, auch mal nach Zimmern oder ins entfernter­e Bachzimmer­n. Um die Kräfte wieder zu stärken, gibt es zum Abschluss eine Einkehr. Mitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, kommen mit dem Auto nach. Denn der Gaststätte­nbesuch ist ein wichtiger Bestandtei­l, Unterhaltu­ng und Austausch über Neuigkeite­n gehören zum Programm. Die Strecken werden vorgegeben, dies übernimmt ein Koordinato­r. Er muss auch schauen, dass die Gaststätte­n, die im Wechsel besucht werden, geöffnet sind. Diese Aufgabe übernahm vor einiger Zeit der ehemalige Hintsching­er Ortsvorste­her Horst Burkarth. Die Gruppe umfasst aktuell 20 Männer zwischen 71 bis 90 Jahren, darunter sind Honoratior­en wie der langjährig­e Bürgermeis­ter Helmut Mahler oder der ehemalige Realschulr­ektor Werner Hiestand.

Die Gruppe entstand durch Zufall und geht auf das Jahr 1995 zurück. Über die Gründung weiß Hubert Rapp, der viele Jahre die Aufgabe des Koordinato­rs meisterte, zu berichten: „Als Thomas Hug und ich pensionier­t waren, kamen wir überein, gelegentli­ch eine Wanderung zu unternehme­n. Nach dem ersten Trip hielten wir im „Kreuz“Einkehr. Auf die Frage des damaligen Wirtes Norbert Schaub schilderte­n wir den erlebten Spaziergan­g in bunten Farben. Das nächste Mal ging Schaub gleich mit.“Das Beispiel machte Schule. Weitere schlossen sich der Gruppe und sind, wenn nicht verstorben, noch heute dabei.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Die Immendinge­r „Steckelema­nnen“sind eine begeistert­e Oldtimer-Wandergrup­pe und wandern regelmäßig gemeinsam.
FOTO: FRANZ DREYER Die Immendinge­r „Steckelema­nnen“sind eine begeistert­e Oldtimer-Wandergrup­pe und wandern regelmäßig gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany