Trossinger Zeitung

Rollstuhlf­ahrer landet im Neckar

Niederiger Wasserstan­d verhindert­e Schlimmere­s

- Von Marc Eich

VS-SCHWENNING­EN – Einen glückliche­n Ausgang hat ein ungewöhnli­cher Unfall am Montagmitt­ag in Schwenning­en genommen. Ein Rollstuhlf­ahrer war in VillingenS­chwenninge­n in den Neckar geraten und verletzte sich dabei leicht.

Die geringen Niederschl­äge und die damit verbundene­n niedrigen Wasserstän­de in den Gewässern derzeit haben einige negative Auswirkung­en, im Falle eines Unfalls verhindert­en sie jedoch einen möglicherw­eise schwerwieg­enden Unfall. Was war in in Villingen-Schwenning­en an dem Nachmittag passiert?

Gegen 11.30 Uhr war der Fahrer eines elektrisch­en Rollstuhls auf einem kombiniert­en Geh- und Radweg zwischen Burgstraße und Alter Herdstraße in in Villingen-Schwenning­en unterwegs. In einer Rechtskurv­e kam der Mann aus bislang ungeklärte­r Ursache von dem Weg ab und fuhr geradeaus in das Flussbett des Neckars.

Passanten alarmierte­n daraufhin die Rettungskr­äfte, die mit dem Stichwort „Person im Wasser“an den Unfallort eilten. Dort stellte sich heraus, dass die Lage glückliche­rweise weniger dramatisch war. Der Rollstuhl kippte wohl auch dank des niedrigen Wasserstan­ds nicht um, die Gefahr für den Fahrer hielt sich daher in Grenzen.

Er wurde ersten Angaben zufolge nur leicht verletzt und kam mit dem Rettungswa­gen der Johanniter ins Klinikum.

Derweil kümmerte sich die Feuerwehr in Villingen-Schwenning­en um die Bergung des Rollstuhls. Die Polizei ermittelt nun, wie es am Montagmitt­ag zu dem Unglück am Neckar kommen konnte.

„Person im Wasser.“

Stichwort für die Rettungskr­äfte, die zum Einsatzort gerufen worden sind.

 ?? FOTO: MARC EICH ?? Ein Mann war mit seinem elektrisch­en Rollstuhl auf einem Fuß- und Radweg in Schwenning­en verunglück­t und im Neckar gelandet.
FOTO: MARC EICH Ein Mann war mit seinem elektrisch­en Rollstuhl auf einem Fuß- und Radweg in Schwenning­en verunglück­t und im Neckar gelandet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany