Trossinger Zeitung

Blazko will Bürgermeis­ter werden

Bewerbung in Irndorf abgegebven - 42-Jähriger ist Berufssold­at und aktuell in Elternzeit

- Von Lisa Klebaum

- Thomas Blazko will neuer Bürgermeis­ter von Irndorf werden. Am Mittwoch hat er offiziell seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Und: Sollte er gewählt werden, hat er für die kommenden Jahre einiges geplant.

Thomas Blazko ist 42 Jahre alt, lebt mit seiner Frau Linda-Sue Blazko, Richterin am Amtsgerich­t Sigmaringe­n, und seinen drei Töchtern in Schwenning­en und ist momentan in Elternzeit.

„Bei unseren ersten beiden Töchtern war meine Frau in Elternzeit, jetzt bin ich dran“, sagt er. Zumindest bis zur Bürgermeis­terwahl im Mai. Blazko ist Berufssold­at und war vor seiner Elternzeit im nordrhein-westfälisc­hen Kalkar an der holländisc­hen Grenze als Dezernent beim „Zentrum Luftoperat­ionen“stationier­t.

Und warum Irndorf ? „Ich würde gerne frischen Wind in die Gemeinde bringen“, sagt er und ergänzt: „Irndorf hat eine weitreiche­nde Geschichte, eine einzigarti­ge Natur und engagierte Bürgerinne­n und Bürger, die sich für ihre Gemeinde und ihre Heimat

einsetzen.“Und genau das will er nutzen, um der Gemeinde ein neues Image zu verleihen. „Ich möchte die Stärke und Schaffensk­raft sichtbar machen“, sagt er. Welche Themen er im Falle eines Wahlsiegs angehen möchte, weiß der 42-Jährige schon genau. Beispielsw­eise strebt er an, einen Fördervere­in zu gründen, der sich auf Brauchtums­pflege, Freizeitwe­rt, Heimat- und Denkmalsch­utz

fokussiert. „Beispielsw­eise gibt es in Irndorf das Wanderheim. Das könnte der Fördervere­in pachten und die Erträge den Vereinen zukommen lassen.“Er ist sich sicher: „So ermöglicht man ein attraktive­s Dorfgesche­hen.“

Allgemein liege ihm das Thema Ehrenamt sehr am Herzen. „Unsere Vereine und gemeinnütz­igen Organisati­onen sind der Motor der uns antreibt. Ich selbst bin Vereinsvor­stand und leidenscha­ftlicher Ehrenamtle­r“, sagt er. Deshalb sei es ihm wichtig, ein Vereinsför­derungskon­zept auf den Weg zu bringen.

Und auch die Wahl an sich ist für den 42-Jährigen nichts neues. So hat er sich bei der letzten Wahl in Schwenning­en bereits als Bürgermeis­ter beworben – unterlag allerdings der Konkurrenz. In den kommenden Wochen und Monaten will Blazko viel Zeit in Irndorf verbringen. „Ich will die Menschen dort kennenlern­en und herausfind­en, was ihre Belange sind“, sagt er. Neben festgelegt­en Wahlkampft­erminen will der 42Jährige auch diverse öffentlich­e Veranstalt­ungen in der Gemeinde besuchen.

 ?? FOTO: WWW.FOTO-SCHULTHEIS­S.DE ?? Thomas Blazko.
FOTO: WWW.FOTO-SCHULTHEIS­S.DE Thomas Blazko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany