Vorpommern Kurier (Anklam)

Neuer Tanzverein bringt jede Menge Bewegung ins Dorf

- Von Ulrike Rosenstädt FOTO: ULRIKE ROSENSTÄDT

Der Rhythmus stimmt – in vieler Hinsicht! In Völschow hat sich ein Tanzverein etabliert, dessen Mitglieder nicht nur aus der eigenen Gemeinde kommen.

VÖLSCHOW – Wenn in Völschow rund um das alte Schulgebäu­de der Platz zum Parken knapp wird, dann ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass beim Tanzverein etwas los ist. Schon in diesem Moment begann das große Staunen, das sich bei einer Stippvisit­e beim Völschower Verein „Dance Revolution“noch verstärkte. Kein Wunder, denn die Geschichte, die die ehrenamtli­chen Akteure zu erzählen hatten, die konnte sich hören und sehen lassen.

Schließlic­h blieb es nicht allein beim Gespräch am Beratungst­isch. Während Mitglieder des Vorstandes über die Arbeit berichtete­n, trainierte die Kindergrup­pe einen Raum weiter Schritte und Kombinatio­nen, die in einem Programm aufgehen und schon bald der Öffentlich­keit präsentier­t werden sollen.

Doch bevor an einem sonnigen Nachmittag all das vonstatten­ging, gab’s ernst einmal eine schöne Überraschu­ng für alle: Nämlich kleine feine Rucksäcke, bedruckt mit dem Vereinslog­o, übergeben von der Sponsorin persönlich. Julia Brennecke, in Gützkow und Jarmen als Tierärztin tätig, kam kurz vor dem Training der Kindergrup­pe vorbei, um das Geschenk zu verteilen. Dafür, zum Dank an sie, gab’s einen kräftigen Applaus und einen Blumengruß.

Der erste Eindruck, dass bei den Dance Revolution­ern richtig viel los ist und gute Stimmung herrscht, hielt während des Besuchs in Völschow an. „Wir haben in Burow mit einer Tanzgruppe für Kinder von fünf bis acht Jahren begonnen“, erzählte Christin Bigalke. Inzwischen seien fünf Gruppen am Start. Trainiert wird täglich in Völschow, einmal die Woche aber auch noch in Burow,

daran habe sich nichts geändert.

Ganz offensicht­lich hat die Idee, in der Gemeinscha­ft zu tanzen, bei vielen den Nerv getroffen. Kinder ab 1,5 Jahren sind ebenso mit dabei wie die Großen, die bereits 21 Jahre alt sind. „Es gibt inzwischen sogar Warteliste­n, vor allem für die Gruppen fünf bis acht und acht bis zwölf Jahre“, berichtete der Vereinsvor­sitzende René Bigalke.

Auch ihm ist anzumerken, dass der Verein einen besonderen Stellenwer­t einnimmt. Wie viel Zeit investiert er in dieses Hobby? „Viel. Uns macht der Verein, alles, was damit zu tun hat, so viel Spaß, dass es eigentlich ständig Thema ist“, sagte er.

René Bigalke weiß ein starkes, sehr motivierte­s Team hinter sich. Anerkennen­d sprach er nicht allein über alle, die im Hintergrun­d mit den organische­n Dingen beschäftig­t sind, sondern auch über die Trainer. Ziel und Ansporn des Vereins ist es, den Kindern und Jugendlich­en aus der Region etwas zu bieten, was sie gern, ganz freiwillig vom Sofa und Computer weglockt.

Es gehe darum, eine sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g anzubieten, bei der Bewegung in der Gemeinscha­ft Spaß bringt. Schon nach relativ kurzer Zeit ist dieser Funke bei vielen übergespru­ngen. Immerhin zählt der Verein bereits jetzt rund 60 Mitglieder, Tendenz steigend. Erst vor wenigen Tagen ist eine neue Gruppe mit dem witzigen Namen „Mamas in Takt“an den Start gegangen. Junge Frauen sollen die Möglichkei­t erhalten, sich eine kleine, feine, tanzende Auszeit zu gönnen.

Dass sich alle wohlfühlen, liegt sehr wahrschein­lich auch daran, dass die Räume in der alten Schule, die der Verein nutzen darf, in Eigenregie renoviert wurden. Alles wirkt sauber, freundlich, modern. „Wir sind auch froh, dass die Gemeinde uns die Nutzung hier ermöglicht“, sagte René Bigalke. Schließlic­h liege Völschow auch für diejenigen logistisch günstig, die aus Krusenfeld­e, Neetzow und Daberkow zum Training kommen, denn nicht nur Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene aus der eigenen Gemeinde nutzen das Angebot von Dance Revolution.

Wie viel Spaß alle beim Training haben und welche Choreograf­ien einstudier­t werden, davon können sich Zuschauer schon in den nächsten Wochen und Monaten bei zahlreiche­n Auftritten überzeugen. Vorhang auf für eine „Dance Revolution“heißt es beim Biber-Fest und Oldtimertr­effen in Jarmen, beim Walking Day in Lubmin, bei einem Sommerfest an der hintersten Mühle in Neubranden­burg, beim Kindertag und natürlich bei Aktivitäte­n in der eigenen Gemeinde. Während die OrgaCrew von all dem berichtete, wurde im Raum nebenan fleißig trainiert. Die Kinder waren mit Eifer dabei, hatten offensicht­lich Spaß, ließen aber auch Ehrgeiz durchblitz­en.

Lust bekommen, mit dabei zu sein? Dann einfach eine Mail schreiben an dance_revolution@web.de oder telefonisc­h melden unter der Rufnummer 0163 2795726.

 ?? ?? Von wegen, die Kinder von heute sitzen nur am Computer. Wenn das Angebot stimmt, wie hier beim Tanzverein Völschow, dann haben viele richtig große Lust, sich zu bewegen.
Von wegen, die Kinder von heute sitzen nur am Computer. Wenn das Angebot stimmt, wie hier beim Tanzverein Völschow, dann haben viele richtig große Lust, sich zu bewegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany