Vorpommern Kurier (Anklam)

Junge Künstlerin nimmt kreative Auszeit

- Von Matthias Diekhoff

Cynthia Nickschas ist seit vielen Jahren als Songschrei­berin, Sängerin und Gitarristi­n unterwegs. In Vorpommern tankt sei nun etwas Kraft. Schafft aber auch neue Dinge.

STEINFURTH – „Es ist schön, hier zu sein“, sagt Cynthia Nickschas. Mit „hier“ist dabei der Ort Steinfurth bei Karlsburg gemeint, wo die junge Frau seit dem 12. April als „Künstler in Residenz“lebt. Immer wieder nehmen Elisa und Mathias Bartoszews­ki vom Steinfurth­er Kulturhaus Künstler oder Künstlergr­uppen auf, die vor Ort dann in Ruhe an ihren Projekten arbeiten können.

Für Cynthia Nickschas ist das „Landleben“eine willkommen­e Abwechslun­g. Seit 14 Jahren ist die aus einer Musikerfam­ilie stammende Songschrei­berin, Sängerin und Gitarristi­n allein oder mit ihrer Band auf den Bühnen des Landes unterwegs. Angefangen hat sie als Straßenmus­ikerin und ist in Bars aufgetrete­n. Inzwischen hatte sie Auftritte in Radio und Fernsehen, hat auf namhaften Festivals gespielt und drei Alben mit ihren Liedern herausgebr­acht.

In Steinfurth nun ist sie etwas „runtergeko­mmen“und hat „großartige Menschen“kennengele­rnt, wie sie sagt. Sie lauscht den Geräuschen, die das Dorf zu bieten hat, zieht daraus Inspiratio­n, macht Musik und schreibt neue Songs. Die Ergebnisse werden dann am 11. Mai um 19 Uhr in Steinfurth zu erleben sein. Dann gibt es ein Doppelkonz­ert, bei dem Cynthia Nickschas neue Lieder und auch einige ältere, die sie lange nicht gespielt hat, dem Publikum vorstellt. Zudem wird Erika Spencer auf der Bühne stehen, die auch schon mal eine kreative Zeit in Steinfurth verbracht hat.

 ?? FOTO: MATTHIAS DIEKHOFF ?? Cynthia Nickschas ist in Steinfurth „runtergeko­mmen“und arbeitet an neuen Liedern.
FOTO: MATTHIAS DIEKHOFF Cynthia Nickschas ist in Steinfurth „runtergeko­mmen“und arbeitet an neuen Liedern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany