Vorpommern Kurier (Anklam)

Jetzt spielt Philipp Amthor in der ersten Liga in Berlin mit

- Von Andreas Becker

Er hatte durch die Lobbyismus-Affäre sein politische­s Tief – doch nun ist der CDUBundest­agsabgeord­nete aus MV wieder obenauf. Der 31Jährige hat einen neuen Job.

BERLIN – Großer Erfolg für Philipp Amthor und die CDU in Mecklenbur­g-Vorpommern: Auf dem Parteitag in Berlin wurde der 31-jährige Politiker aus Vorpommern als Mitglieder­beauftragt­er in den CDU-Bundesvors­tand gewählt. Daniel Peters, CDU-Landeschef im Nordosten und designiert­er Herausford­erer von Ministerpr­äsidentin Manuela Schwesig (SPD) bei der Landtagswa­hl 2026, lobte Amthor am Montagaben­d als „fleißigen, blitzgesch­eiten und ansteckend begeisteru­ngsfähigen Mitglieder­beauftragt­en“.

Die CDU sei in MV mit der langjährig­en Parteivors­itzenden Angela Merkel viele Jahre sehr prominent im Vorstand der CDU vertreten gewesen. Mit Amthor rücke jetzt wieder jemand in den Bundesvors­tand

auf, der eine erhebliche Außenwirku­ng entfalten werde, sagte Peters. Amthor selbst erklärte: „Ich freue mich über die Wahl und über das Vertrauen, das der Parteitag in mich gesetzt hat. In meiner neuen Funktion möchte ich vor allem dazu beitragen, dass die CDU-Parteibasi­s in Zukunft auch nach der Verabschie­dung des neuen CDUGrundsa­tzprogramm­s starke inhaltlich­e Impulse geben kann.“

Die große Expertise und breite gesellscha­ftliche Verankerun­g der CDU-Mitglieder sei ein großer Schatz, „um den uns andere Parteien beneiden würden“, betonte der MV-Vertreter, der seit 2017 für die CDU im Deutschen Bundestag sitzt. „Programmar­beit muss in der CDU zu einem Prozess fortwähren­der Selbstverg­ewisserung und Profilschä­rfung werden. Dafür werde ich mich im CDU-Bundesvors­tand einsetzen“, so Amthor.

 ?? FOTO: JENS OELLERMANN ?? Grund zum Lachen: Philipp Amthor rückt in der CDU auf.
FOTO: JENS OELLERMANN Grund zum Lachen: Philipp Amthor rückt in der CDU auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany