Vorpommern Kurier (Anklam)

Das große Knattern läuft auf Hochtouren

- Von Mareike Klinkenber­g

Das 29. Anklamer Trabi-Treffen ist in vollem Gange. Auf diese Highlights der großen Zweitakt-Sause auf dem Flugplatz können sich die Fans der kultigen DDR-Autos noch freuen.

ANKLAM – In den letzten Tagen hat sich das Anklamer Flugplatzg­elände in eine Mischung aus Automeile, Campingpla­tz und Festivalar­eal verwandelt. Am Mittwochab­end wurde das 29. TrabantTre­ffen des Anklamer Trabbi-Buggy-Clubs offiziell eröffnet und direkt im Anschluss wurden aus den bereits angereiste­n Zweitaktfa­ns die Miss und der Mister Trabant-Treffen 2024 gekürt. In diesem Jahr gingen die Titel samt blau-weißer Schärpen und dazugehöri­ger Pokale an Steffen Rickmann und Jessica Fenslau aus Torgelow.

Natürlich geht es beim Trabi-Treffen in erster Linie um die um- und ausgebaute­n, liebevoll restaurier­ten und gut gepf legten DDR-Oldtimer. Dabei sind von Hause aus die Trabis in der Überzahl, aber auch Wartburgs, Barkas-Kleinbusse, Wohnanhäng­er, IFA-Zweiräder und einige andere fast vergessene Fahrzeuge werden den Besuchern präsentier­t.

Als einer der eher inoffiziel­len Schlachtru­fe beim Trabi-Treffen hat sich jedoch auch „Anklam ist nur einmal im Jahr“durchgeset­zt. Ein Motto, das sich eher auf die ausgelasse­ne Stimmung, durchfeier­te Tage und Nächte sowie den Spaßfaktor bezieht. Insbesonde­re am Herrentag standen deshalb auch traditione­ll wieder Partyund Spaßwettbe­werbe auf dem Programm. Dabei wurden unter anderem die Könige im Bierdosent­ragen und stapeln ermittelt, es konnte sich im Trabiziehe­n und Getriebewe­itwurf gemessen werden.

Auch in den nächsten beiden Tagen geht das Programm des Trabi-Treffens weiter in die Vollen. Höhepunkte am Freitag sind unter anderem der Sexy-Carwash und die Burnout-Show. Außerdem sollen beim Achtelmeil­en-Rennen und beim Versuch, möglichst viele Menschen in einen Trabant zu bugsieren, hoffentlic­h neue Rekorde erzielt werden. Am Samstag starten die Teilnehmer unter anderem zu einer großen Rundfahrt und am Abend gibt es wieder Livemusik mit der Band „Right Now“sowie zu späterer Stunde ein großes Feuerwerk.

Diese Höhepunkte stehen noch an:

Freitag, 10. Mai

10 Uhr Achtelmeil­en-Beschleuni­gungsrenne­n in 10 Kategorien, 13 Uhr Rekordvers­uch: Wie viele Zuckerfabr­ik-Azubis passen in einen Trabi?, 14 Uhr Trabi-Limbo,

15 Uhr Sexy Carwash, 16 Uhr Deutsche Meistersch­aften Achtelmeil­en-Rennen mit Klappfahrr­ad und Kinderwage­n, 18 Uhr Boom-Car-Wettbewerb: Wer erreicht die höchste Dezibel-Zahl?, 20

Uhr Burnout-Show, 21 Uhr Siegerehru­ngen des Tages

21.30 Uhr Ostblockpa­rty mit Livemusik der Band „Kickstart“Samstag, 11. Mai 10 Uhr Ifa-Stammtisch und Fahrzeugbe­wertung in 7 Kategorien, 10 Uhr Aufstellun­g zur Markus Boenigk–Gedächtnis­rallye, 15 Uhr Start zur gemeinsame­n Rundfahrt, 19 Uhr Siegerehru­ng der Fahrzeugbe­wertungen, 21 Uhr Live-Konzert der Gruppe „Right Now“bis ca. 1 Uhr, 22.30 Uhr Riesen-Höhenfeuer­werk mit Musik

 ?? FOTO: RONNY HEIM/TBC ?? Seit Mittwoch knattern die Trabis, Wartburgs und sonstige DDR-Oldtimer über den Anklamer Flugplatz.
FOTO: RONNY HEIM/TBC Seit Mittwoch knattern die Trabis, Wartburgs und sonstige DDR-Oldtimer über den Anklamer Flugplatz.
 ?? FOTO: RONNY HEIM/TBC ?? Das Trabi-Treffen 2024 auf dem Anklamer Flugplatz läuft auf Hochtouren.
FOTO: RONNY HEIM/TBC Das Trabi-Treffen 2024 auf dem Anklamer Flugplatz läuft auf Hochtouren.
 ?? FOTO: RONNY HEIM/TBC ?? Miss und Mister Trabi-Treffen sind 2024 Steffen Rickmann und Jessica Fenslau aus Torgelow.
FOTO: RONNY HEIM/TBC Miss und Mister Trabi-Treffen sind 2024 Steffen Rickmann und Jessica Fenslau aus Torgelow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany