Welt der Wunder

VERSCHLUCK­EN?

-

KANNEIN WAL EINEN MENSCHEN

Was auf den ersten Blick kurios klingt, ist eine Frage, über die sich Wissenscha­ftler seit Jahrhunder­ten den Kopf zerbrechen: Kann ein Mensch wirklich von einem Wal verschluck­t werden? Schon in der Bibel im Buch Jona wird von einem Mann berichtet, der drei Tage im Magen eines Wals überlebte. Am 22. November 1896 sorgt dann die „New York Times“mit einem Artikel für Aufsehen: Ein Schiffbrüc­higer sei von Walfängern im Magen eines Wals entdeckt worden – bewusstlos, aber noch am Leben. Ganze 36 Stunden habe er im Inneren des Tieres ausgeharrt. Doch ist das überhaupt möglich? Blauwale, die größten Meeressäug­er des Planeten, haben ein etwa sechs Meter langes Maul – also Platz genug für einen Menschen. Schlucken könnten sie den aber nicht. Der Grund: Die Speiseröhr­e der Tiere misst im gedehnten Umfang gerade mal 25 Zentimeter. Doch angenommen, ein Taucher oder ein Seemann würden doch geschluckt werden – wie wären seine Überlebens­chancen? Da die Wale kein Meerwasser schlucken, würde die Person im Magen zwar erst mal auf dem Trockenen landen, doch dann würde schnell die Luft knapp werden. Dort gibt es nämlich keinerlei Atemgase, ein Mensch würde in kürzester Zeit ersticken. Am wahrschein­lichsten ist es also, dass man, wie die Robbe auf dem Foto (rechts), ausgespuck­t wird.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany