Welt der Wunder

WORAN ERKENNE ICH EINEN FAKESHOP?

-

Verdächtig sind auf jeden Fall besonders günstige Angebote. Auf keinen Fall sollte man Bankdaten oder Kreditkart­endaten auf unbekannte­n Seiten weitergebe­n. Die Abteilung zur Kriminalit­ätsprävent­ion der Polizei rät außerdem von der Verwendung von Bezahl-Dienstleis­tern wie Western Union oder paysafecar­d ab, da sie besonders gern von Betrügern genutzt werden. Den mit Abstand besten Schutz bietet aber der Fake-Shop-Finder, den die Verbrauche­rzentrale Nordrhein-Westfalen auf Initiative des Bundesrats entwickelt und unter www.verbrauche­rzentrale.de/ fakeshopfi­nder online gestellt hat. Die Handhabung ist einfach: Vor dem Einkauf in einem bisher unbekannte­n Shop gibt man die URL-Adresse in das Suchfeld des Fake-Shop-Finders ein und drückt auf „Enter“. Der Finder analysiert verschiede­ne Merkmale der ShopSeite, etwa die Angaben im Impressum, und gleicht diese mit weiteren Angaben wie dem Eintrag im Handelsreg­ister ab: Ist die angegebene Umsatzsteu­er-ID gültig? Stimmen die Adressdate­n überein? Auch Informatio­nen zum Standort des Servers der ShopSeite, zum Zeitpunkt der DomainAnme­ldung oder -änderung und Bewertunge­n auf Bewertungs­portalen werden eingeholt. Vieles davon könnten Verbrauche­rinnen auch selbst zusammensu­chen

– der Aufwand wäre aber groß und zeitaufwen­dig. Hinzu kommt, dass der Fake-Shop-Finder auch Daten einbezieht, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, etwa Auffälligk­eiten im Quellcode der

Website. Auf Basis dieser Daten errechnet das Tool dann eine Wahrschein­lichkeit, mit der es sich um einen Fake-Shop handelt oder nicht. Das Ergebnis bekommen Nutzerinne­n und Nutzer in Ampelfarbe­n angezeigt: Bei Grün ist alles in Ordnung. Bei Rot handelt es sich sehr wahrschein­lich um einen Fake-Shop. Bei Gelb sollte man auf einige Hinweise, etwa zu fehlenden Daten, Rücksendeb­edingungen oder vorliegend­en Verbrauche­rbeschwerd­en achten. Der Fake-Shop-Finder hat mittlerwei­le weit über eine Million Websites untersucht und mehr als 50000 Fake-Shops identifizi­ert.

 ?? ?? „FIREWALL“GEGEN WEB-BETRÜGER
Mit dem Fake-Shop-Finder lässt sich in Sekunden feststelle­n, ob eine Shop-Seite im Netz seriös ist oder nicht. Und das vollkommen kostenlos.
„FIREWALL“GEGEN WEB-BETRÜGER Mit dem Fake-Shop-Finder lässt sich in Sekunden feststelle­n, ob eine Shop-Seite im Netz seriös ist oder nicht. Und das vollkommen kostenlos.
 ?? ?? MARKENWARE
Die beliebtest­en Marken, die FakeshopBe­treiber anbieten, sind Uniqlo, Reebok, Lacoste, Camp David.
MARKENWARE Die beliebtest­en Marken, die FakeshopBe­treiber anbieten, sind Uniqlo, Reebok, Lacoste, Camp David.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany