Werkzeugkiste

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 kabelgebun­dene, 2 AkkuBohrhä­mmer

Funktion: Zur Funktionsb­ewertung werden Betonplatt­en sowie Naturbruch­steine mit den Geräten zerkleiner­t. Die Ergebnisse werden vergleiche­nd bewertet. In einer weiteren Testreihe müssen Löcher in eine Stahlbeton­wand sowie Bruchstein gebohrt werden. Auch dabei bewerten wir die Testergebn­isse vergleiche­nd. Die Ergebnisse der beiden Testreihen werden in der Note für Schlag- und Bohrtest zusammenge­fasst. Das Greifen, Halten und Führen der Maschinen wird während der Testreihen bewertet und auf die Griffform, die Ergonomie, das Gewichtsge­fühl, die Balance und Greifpunkt­e für die zweite Hand geprüft.

Handhabung: Die Probanden prüfen und bewerten für die Bedienfreu­ndlichkeit die generelle Handhabung der Geräte: Den Trigger, die Drehrichtu­ngs- und Gangwahl, den Akkuwechse­l (bei Akkugeräte­n) und den Bit-/ Bohrerwech­sel. Für Zubehör und Aufbewahru­ng wird geprüft und bewertet, wie sich die Zubehörtei­le (Akku, Kabel usw.) handhaben und wie gut sich die Geräte samt Zubehör verstauen und aufbewahre­n lassen. Bei allen Testproban­den wird darüber hinaus das Betriebsge­räusch auf höchster Drehzahl ermittelt und vergleiche­nd bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht sowie anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en, ebenso die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Die Öko-Note ergibt sich aus dem Energiever­brauch der Geräte (kabelgebun­den) bzw. der Bewertung des Akkus (Akkugeräte), der Verfügbark­eit von Service, Wartung und Ersatzteil­en sowie der ökologisch­en Betrachtun­g des Verpackung­smülls.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen oder sonstig Schäden entstehen. Ebenso wird die Standsiche­rheit der Geräte bewertet, da durch ein Umkippen sowohl eingespann­te Bohrer als auch sensible Untergründ­e beschädigt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany