Werkzeugkiste

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 4 Nass-/Trocken-Kesselsaug­er

Funktion: Zur Ermittlung der Funktionsw­erte wird jeder Testkandid­at durch einen umfangreic­hen Testparcou­rs geschickt. Zur Ermittlung der Saugleistu­ng nassen Schmutzes wird eine für alle Geräte gleiche Mischung aus Partikeln und Fasern mit Wasser angemischt und aufgesaugt.

Handhabung: Die Testredakt­ion überprüft und bewertet für die Bedienfreu­ndlichkeit die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente. Hierzu gehört das Führen und Lenken des Staubsauge­rs auf allen Testböden, sämtliche Bedienelem­ente, die (De-)Montage derer sowie die Handhabung der Zubehördüs­en. Bei der Note für Entleerung/ Reinigung wird die Modularitä­t, Zugänglich­keit und Einfachhei­t der Reinigung bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität bewertet. Bei der Unterbring­ung wird die Aufbewahru­ng der Zubehörtei­le bewertet.

Ökologie: Dieser Wert ergibt sich aus der aufgenomme­nen Leistung und der daraus vom Gerät erreichten Saugkraft, zudem fließt die Bewertung der Verpackung nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten in die Note ein.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Darüber hinaus wird die Schonung von Kanten und Möbeln geprüft und bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany