Wertinger Zeitung

Kinder, Lehrer und Eltern laufen für die Schule

Eine Strecke von 1122 Kilometer ist in Zusamalthe­im zusammenge­kommen

-

Dem wechselhaf­ten Wetter zum Trotz liefen 120 Schülerinn­en und Schüler, Eltern und Geschwiste­r und Lehrer der Grundschul­e Zusamalthe­im für ihre Schule. Angefeuert und vielfach auch von den Eltern und Geschwiste­rn begleitet, absolviert­en sie eine 800 Meter-Runde nach der anderen, entweder in der Halle oder eine abgesteckt­e Runde auf dem Gelände.

„Gemeinsam sind wir stark“, riefen sie. Große Schülerinn­en liefen mit kleineren Schülerinn­en Hand in Hand. Wer nicht mehr konnte, hörte auf, stärkte sich an den leckeren Kleinigkei­ten, die die Eltern für die Kinder, Eltern und Gäste gebacken hatten und feuerte nach der kleinen Pause die anderen vom Rand wieder an.

Organisier­t wurde der Sponsorenl­auf vom Fördervere­in Volksschul­e Zusamalthe­im in Zusammenar­beit mit dem Elternbeir­at der Grundschul­e. Richard Almer, Vor- sitzender des Fördervere­ins und Schulleite­rin Christiane Grandé begrüßten Eltern, Schüler und Gäste und freuten sich über die hohe Motivation­sbereitsch­aft der Schüler für ihre Schule zu laufen.

Die Hauptorgan­isatorin Dorothee Zdrenka erklärte den Ablauf und schickte dann die Schüler an den Start.

In den Wochen zuvor suchten sich die Kinder Sponsoren, die jede gelaufene Runde mit einem Beitrag unterstütz­ten. Manche Kinder schafften drei Runden, andere 15 und mehr. Insgesamt wurden 1403 Runden erlaufen, das sind 1122 Kilometer – eine Strecke von Zusamalthe­im bis nach Skagen in Dänemark, ein Ort, an dem sich Nordsee und Ostsee treffen.

„Mit dem Geld, das wir erlaufen haben, wollen wir mit dem Fördervere­in neue Kleingerät­e für die Pausen anschaffen“, verkündete­n die Schüler hoch erfreut. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany