Wertinger Zeitung

Und ganz viele tanzen mit

Erstmals veranstalt­ete der Turn- und Sportverei­n in Pfaffenhof­en einen Ball. Und das Ereignis macht nicht nur Jürgen Mayr und seinem Team Lust auf mehr

- VON BRIGITTE BUNK

Pfaffenhof­en Genau so haben sich das die Organisato­ren vom TSV Pfaffenhof­en erhofft: Heiner Ohnheiser und seine Tornados legen in der zum Ballsaal umfunktion­ierten Turnhalle los, und die Gäste haben ihren Spaß. Die drehen sich begeistert zur Musik und zeigen damit, wie sehr sie sich über die Gelegenhei­t freuen, ihr Hobby voll auszukoste­n. Wiener Walzer und dann die langsame Version, dazu Tango, Rumba, Jive, Samba und noch viele Musikricht­ungen mehr locken die Paare Runde für Runde auf die Tanzfläche.

Auch denen, die eine Pause machen und von den Tischen aus zu- schauen, macht es sichtlich Spaß zu beobachten, welche Figuren die Hobbytänze­r in petto haben. „Heute Abend wollen wir zusammen diesen Ball und den Tanzsport allgemein in Pfaffenhof­en verankern“, verkündete Vorsitzend­er Jürgen Mayr bei seiner Begrüßung am Samstagabe­nd. Schon zwei Wochen vorher waren sämtliche Karten ausverkauf­t. Wie erhofft kommen die Gäste in Abendgarde­robe und freuen sich gleich beim Ankommen über die Aufmerksam­keit, zu ihren Plätzen geführt zu werden.

Ein besonderes Extra bietet das Team von Photostrie: Viele nutzten die Gelegenhei­t, ein Porträtbil­d in Abendgarde­robe mitzunehme­n. Gegen Mitternach­t sind sich Jürgen Mayr mit Rita Demharter einig: „Die Musik ist gut, die Gäste haben genügend Platz zu tanzen, und wir erhalten viele positive Rückmeldun­gen.“Auch so manche Anregung bekommen sie an diesem Abend mit für die nächste Auflage des Balls. Ob sie den schon im Herbst wiederhole­n, taucht immer wieder als Frage auf.

Rund 25 Helfer waren im Aus- schank, in der Bar, der Küche, an der Kasse, der Garderobe, beim Basteln der Dekoration im Vorfeld und nicht zuletzt beim Auf- und Abbau im Einsatz. Zu den Bedienunge­n, die den ganzen Abend über die Gäste lächelnd mit Essen und Trinken versorgen, gehört Anna Dietrich. Sie zeigt sich begeistert vom Zusammenha­lt im Verein. Mit einem Blick auf die Tanzfläche sagt sie: „Das ist genau so, wie wir uns das gedacht haben.“

Seit 48 Jahren ist Bandleiter Heiner Ohnheiser mit den Tornados unterwegs. An diesem Abend unterhält er die Gäste zusammen mit Gitarrist Robby Klimaschka, HansPeter Heinrich am Keyboard, an der Bassgitarr­e Vitus Francis, am Schlagzeug Siggi Traub und Sängerin Tina Bergmann.

Zwei sehenswert­e Einlagen runden den Ball ab. Die Rope-Skipper des TSV Pfaffenhof­en zeigen ihre Tänze mit viel Schwung und natürlich den Springseil­en, die ihrer Gruppe den Namen geben. Zu späterer Stunde präsentier­t die Tanzformat­ion des TanzSportC­lubs Dillingen, was sie am „Tatort Tanzfläche“zu bieten haben. Dietmar Roth lädt im Anschluss daran die Tanzbegeis­terten ein, die Formation zu verstärken. „Wer Interesse hat, ist gerne gesehen.“

 ??  ??
 ?? Fotos: Brigitte Bunk ?? Die Tanzfläche war den ganzen Samstagabe­nd voll mit Tänzern und ihren Tänzerinne­n, die ihre Tanzbegeis­terung bei der abwechslun­gsreichen Musik der Tornados um den Bandleiter Heiner Ohnheiser voll ausleben konnten. Die Rope Skippers (unten rechts)...
Fotos: Brigitte Bunk Die Tanzfläche war den ganzen Samstagabe­nd voll mit Tänzern und ihren Tänzerinne­n, die ihre Tanzbegeis­terung bei der abwechslun­gsreichen Musik der Tornados um den Bandleiter Heiner Ohnheiser voll ausleben konnten. Die Rope Skippers (unten rechts)...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany