Wertinger Zeitung

FCA Fans halten an Dauerkarte fest

Weniger Kündigunge­n als im Vorjahr trotz Abstiegsge­fahr

- VON ROBERT GÖTZ

Augsburg Die Augsburger halten im Abstiegska­mpf zu ihrem FCA. Die Heimspiele gegen den 1. FC Köln und gegen den Hamburger SV waren ausverkauf­t und auch für die Partie am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund gibt es schon lange keine Karten mehr. Noch ein Beispiel: Bei einer Autogramms­tunde mit Konstantin­os Stafylidis und Ioannis Gelios bildeten sich am Verkaufsof­fenensonnt­ag im FCA-Store lange Schlangen. Überhaupt ist der FCA auch in der sechsten Saison in der Bundesliga attraktiv, über 18000 FCA-Fans besitzen eine Dauerkarte. Die haben aber ein Problem: Noch steht nicht fest, wo der FCA in der kommenden Saison spielen wird. Die Frist, bis wann die Dauerkarte normalerwe­ise gekündigt werden muss, damit sie sich nicht automatisc­h verlängert, endet aber am kommenden Montag, dem 15. Mai.

Die Regularien sind in den Allgemeine­n Ticket-Geschäftsb­edingungen (ATGB) geregelt. „Sollte bis zum 15.05. einer Saison noch nicht feststehen, welcher Spielklass­e der FC Augsburg in der folgenden Saison angehören wird, verlängert sich die Kündigungs­frist automatisc­h. Die Kündigungs­frist endet in diesem Fall spätestens mit Ablauf des 5. Werktages, der dem Tag des letzten Bundesliga­pflichtspi­els und/oder Relegation­sspiels der laufenden Saison folgt.“Es gibt also drei Möglichkei­ten: 1) Der FCA sichert sich am Wochenende den Klassenerh­alt. Dann ist der 15. Mai der Stichtag.

2) Die Entscheidu­ng fällt am letzten Bundesliga-Spieltag, am 20. Mai. Dann müsste bis zum Ablauf des fünften Werktages, also am 26. Mai gekündigt werden.

3) Wenn der FCA in die Relegation muss, geht es in die Verlängeru­ng. Das Hinspiel zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Drittplatz­ierten der 2. Bundesliga findet am Donnerstag, dem 25. Mai, um 20.30 Uhr statt. Der Bundesligi­st hat zuerst Heimrecht. Das Rückspiel wird am Montag, 29. Mai, ebenfalls um 20.30 Uhr angepfiffe­n. Beide Spiele werden live in der ARD und Sky übertragen. Sollte der FCA also in die Relegation müssen, hätten die Dauerkarte­n-Besitzer Zeit bis zum Dienstag, 6. Juni, ihre Dauerkarte zu kündigen, da Pfingstmon­tag (5. Juni) Feiertag ist.

Am besten für den FCA wäre es aber, gar nichts zu tun. Dann verlängert sich die Dauerkarte automatisc­h. Und das machen anscheinen­d die meisten FCA-Fans. Sie stehen auch in schweren Stunden zu ihrem Verein. „Wir haben bis jetzt weniger Dauerkarte­n-Kündigunge­n als im gleichen Zeitraum des Vorjahres“, erklärt FCA-Pressespre­cher Dominik Schmitz. Konkrete Zahlen wollte er aber nicht nennen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Auf ihre Fans können sich die FCA Spie ler wohl auch in der kommenden Saison verlassen.
Foto: Ulrich Wagner Auf ihre Fans können sich die FCA Spie ler wohl auch in der kommenden Saison verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany