Wertinger Zeitung

In Treue zum Verein

Untere Fußball Ligen Beim Kreisklass­isten SV Wortelstet­ten hängt Spielertra­iner Martin Mayrle noch ein Jahr dran – auch, weil Mannschaft und Umfeld gut harmoniere­n

- VON GÜNTHER DIRR

Kontinuitä­t ist ein Wort, das beim Fußball-Kreisklass­isten SV Wortelstet­ten großgeschr­ieben wird. Beispiele gibt es da genügend. So hat die erste Mannschaft überhaupt keine Abgänge zu verzeichne­n, ging also unveränder­t in diese Saison. Und auch bei den Verantwort­lichen wird Vereinstre­ue mitunter großgeschr­ieben. So ist der Sportliche Leiter Matthias „Matze“Buder schon über ein Jahrzehnt im Amt, und auch Coach Martin Mayrle gibt im fünften Jahr den Takt vor.

Dabei sollte eigentlich nach der vergangene­n Saison ein Schlussstr­ich vollzogen werden. „Meine Meinung war, dass nach vier Spielzeite­n eine Trennung an der Zeit wäre“, formuliert es Martin Mayrle. Eine kurzfristi­ge Absage des „Neuen“brachte aber den SVW in Zugzwang. Und da Mayrle noch ohne neues Engagement war, einigten sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenar­beit. Der 31-jährige Spielertra­iner, Anwendungs­techniker bei Surteco, lässt seine weitere sportliche Zukunft offen: „Wie schon in den vergangene­n Jahren werden wir uns in der Winterpaus­e über dieses Thema eingehend unterhalte­n.“

Mit seinem verlässlic­hen CoTrainer Stefan Weiß hat Mayrle als Fixpunkt in dieser Saison 30 Pluspunkte anvisiert, die seiner Meinung nach zum Klassenerh­alt in der Kreisklass­e Nord II vonnöten sein werden. Nach dem sehr guten sechsten Rang in der Vorsaison erscheint das Ziel Klassenerh­alt keineswegs Tiefstapel­ei. Mayrle: „Man muss mit vielen Unwägbarke­iten im Laufe einer Runde rechnen.“Aktuell sind es immerhin vier Kicker, die in seinem Stammperso­nal fehlen. Stefan Böck weilt auf einer Asienreise, Tobias Mayr ist beruflich unabkömmli­ch und Joachim Schrödl ist derzeit bei der Bundeswehr mit zahlreiche­n Fortbildun­gen eingespann­t. Auch Thomas Struthmann ist zu nennen, der will aber auf eigenen Wunsch etwas kürzertret­en. Immerhin trainiert Manuel Wirth nach seiner Sprunggele­nkverletzu­ng wieder mit und holt sich derzeit Spielpraxi­s in der Zweiten.

Die Treue zum Verein wird auch bei den Kickern selbst großge- wie der Trainer erklärt: „Außer mir und Franc Bytyqi sind das alles Eigengewäc­hse, die hier spielen.“Dennoch gibt es da den einen oder anderen Abwerbungs­versuch, was Martin Mayrle bestätigt: „Da fallen mir mehrere Spieler bei uns ein, die anderen Vereinen weiterhelf­en könnten.“

Organisato­risch läuft in Wortelstet­ten alles in geordneten Bahnen. Beim Nachwuchs harmoniert man seit Jahren im Zusammensp­iel mit Nachbar TSV Unterthürh­eim. Zufrieden zeigt sich Mayrle auch über seine Mitstreite­r im Klub: „Matthias Buder kümmert sich hier um viele Angelegenh­eiten.“Gesorgt wird natürlich auch für gute Voraussetz­ungen der kickenden Gemeinscha­ft. Hier ist ein Themenschw­erpunkt für die nahe Zukunft die Renovierun­g des Sportheime­s.

Mit Rang fünf sieht sich der Spielertra­iner in der noch jungen Saison absolut im Plus. Vor allem der 2:0-Sieg vom Vorsonntag im Gemeindede­rby gegen den FC PUZ zeichnet ins Gesicht des Spielertra­iners ein breites Grinsen: „Ich wohne ja selbst in Pfaffenhof­en, wo die Partie stattfand, und so hatte es für mich schon einen besonderen Stellenwer­t.“Mit Blick auf das Heimschrie­ben, spiel am Sonntag gegen die knapp hinter dem SVW platzierte­n Genderking­er sieht er seine Mannschaft keineswegs in der Favoritenr­olle: „Das wird meines Erachtens ein Spiel auf Augenhöhe. Tobias Fech befindet sich im Urlaub und wird uns dieses eine Spiel fehlen.“Der 22-jährige Spielführe­r mit „eingebaute­m Torinstink­t“wird vermisst. Martin Mayrle nimmt es zur Kenntnis. Er selbst hat in puncto Ferienzeit keine Probleme damit: „Meine Frau bringt da sehr viel Verständni­s auf“, verrät er. Im spielfreie­n Monat Juni weilte er mit der Ehefrau in Kroatien.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Sein fünftes Jahr im Trikot des SV Wortelstet­ten absolviert Spielertra­iner Martin Mayrle (Mitte), hier im Relegation­sspiel Anfang Juni 2015 gegen TGB Günzburg.
Foto: Karl Aumiller Sein fünftes Jahr im Trikot des SV Wortelstet­ten absolviert Spielertra­iner Martin Mayrle (Mitte), hier im Relegation­sspiel Anfang Juni 2015 gegen TGB Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany