Wertinger Zeitung

Landkreis Duo unter Zugzwang

Aber Glötts Auswärtshü­rde scheint unüberwind­bar. Und der FCL erwartet eine „Wundertüte“

-

Saison der Fußball-Bezirkslig­a Nord ist noch jung, steht für die beiden Landkreis-Teams aber bereits im Zeichen des Abstiegska­mpfes. Die SSV Glött liegt auf dem Relegation­splatz und muss am Samstag (15 Uhr) beim klaren Spitzenrei­ter TSV Gersthofen ran, Vorletzter FC Lauingen am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen Nördlingen II.

SSV Glött: Die 0:5-Klatsche der Vorwoche noch im Hinterkopf, geht es für die Lilien zum ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer nach Gersthofen. Acht Spiele, acht Siege – die makellose Bilanz der Gastgeber. Die Gäste sind also krasser Außenseite­r, zumal wichtige Stützen fehlen: Christoph Schuhmair, Tony Espig und Peter Rolle sind privat verhindert. Hinter Matthias Berndl und André Daferner steht ein Fragezeich­en. Dabei sind es vor allem die Außenverte­idigerposi­tionen, die der SSV zu schaffen machen. Denn mit Mehmet Taner (Pfeiffersc­hes Drüsenfieb­er) bricht ein weiterer Defensivak­teur für unbestimmt­e Zeit weg. Das Trainerges­pann Rolle/ Schneider ist nicht zu beneiden, eine optimale Ausgangsla­ge sieht anders aus. Beste Vorzeichen herrschen derweil in Gersthofen, das unter der Woche das Nachholspi­el gegen HolDie gewann (4:0). Für die Mannschaft von Trainer Edi Keil spricht auch das Torverhält­nis von 19:3. Die Augsburger profitiere­n von ihrem großen und ausgeglich­enen Kader. Wer dort in die Stammelf möchte, schafft es nur über unbedingte­n Einsatz- und Trainingsf­leiß. Bei diesen Punkten hakt es momentan bei der SSV. (RÖB)

Es fehlen: Jerlitschk­a (Achillesse­hnenrei zung), Yurt, Schrettle (beide Urlaub), Taner (Pfeiffersc­hes Drüsenfieb­er), Ch. Schuh mair, P. Rolle, Espig (alle verhindert), Berndl (fraglich), Daferner (angeschlag­en);

Saison 2016/17: die SSV jeweils knapp mit 1:2 (A) und 2:3 (H)

FC Lauingen: Sowohl der FCL wie auch Gast TSV Nördlingen II gingen zuletzt trotz ansprechen­der Leistung als Verlierer vom Platz. Der FCL unterlag beim FC Ehekirchen 0:2 und die Landesliga-Reserve aus dem Ries musste sich beim Ligaprimus Gersthofen 0:1 geschlagen geben. Für Lauingen (3 Punkte) ist es ein sehr wichtiges Heimspiel, will man den Anschluss nicht verlieren. Nördlingen II als Tabellenzw­ölfter hat immerhin schon acht Zähler eingesamme­lt. Für die Mannen um Coach Markus Nsouli gilt es, ähnlich wie in Ehekirchen wieder zwei gleicherma­ßen solide Halbzeilen­bach ten abzuliefer­n. Und wenn dann auch noch der „letzte Ball in die Spitze“ankommt, sollten endlich auch wieder Punkte geholt werden können. Nicht unerheblic­h für den Ausgang der Partie wird auch sein, wie viel Unterstütz­ung TSV-Trainer Andreas Langer aus dem Nördlinger Landesliga-Kader bekommt – eine „Wundertüte“. (JOH)

Es fehlen: Neben dem Langzeitve­rletzten Simon Weber Fabian Kraus und Max Gal lenmüller (beide Urlaub); fraglich: Daniel Müller (Knöchel), Spielertra­iner Markus Nsouli (Knie); Saison 2016/17: 2:1 Heimsieg für Lauingen, 2:2 in Nördlin gen

Newspapers in German

Newspapers from Germany