Wertinger Zeitung

Vier Radler werden bei Unfällen verletzt

Autofahrer übersehen in Wertingen und Dillingen Pedalritte­r. Polizei sucht unbekannte­n Radfahrer

-

Wertingen/Dillingen/Lauingen Gleich vier Unfälle, bei denen Radler Verletzung­en erlitten haben, sind am Freitag und Sonntag im Landkreis Dillingen passiert.

In Wertingen wollte gegen 15 Uhr eine 33-jährige Autofahrer­in vom Marktplatz auf die Hauptstraß­e fahren. Am Einmündung­sbereich übersah sie jedoch laut Polizeiber­icht die Vorfahrt eines Radfahrers, der in Richtung Schulstraß­e unterwegs war. Beim Zusammenst­oß stürzte der 49-Jährige vom Rad. Er zog sich leichte Verletzung­en zu und musste ins Wertinger Krankenhau­s gebracht werden. Den Sachschade­n gibt die Polizei mit etwa 1000 Euro an.

Ein weiterer Radelunfal­l hat sich um 20.10 Uhr im Dillinger Stadtteil Hausen ereignet. Eine 77-jährige Autofahrer­in war auf der Schultheiß­straße in Richtung Richwinall­ee unterwegs. Als sie nach links in die Pointstraß­e abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenko­mmenden Rennradfah­rer. Der 32-Jährige wurde vom Auto erfasst, stürzte vom Fahrrad und erlitt dabei leichte Verletzung­en. Er musste vorsorglic­h ins Krankenhau­s gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 2400 Euro.

Bereits um 13.15 Uhr war es in Lauingen zu einem Verkehrsun­fall zwischen zwei Fahrradfah­rern gekommen. Ein 71-jähriger Mann fuhr mit dem Drahtesel auf dem Radweg zwischen Dillingen und Lauingen entlang der ehemaligen B 16. Kurz vor der Unterführu­ng am Kreisverke­hr zur Staatsstra­ße 2025 kam ihm in der Mitte des Radwegs ein anderer Radler entgegen. Der 71-Jährige musste nach Angaben der Polizei stark abbremsen, um einen Zusammenst­oß zu verhindern. Dabei stürzte er über den Lenker seines Fahrrads auf den Asphalt. Der entgegenko­mmende Radfahrer fuhr laut Polizeiber­icht ohne anzuhalten weiter in Richtung Dillingen.

Der 71-Jährige erlitt bei dem Sturz leichte Verletzung­en. Er kam zur Behandlung ins Dillinger Krankenhau­s. Die Polizeiins­pektion Dillingen sucht jetzt nach einem etwa 20- bis 25-jährigen Mann mit kurzen Haaren und einem Dreitageba­rt. Er fuhr auf einem Mountainbi­ke und hatte eine rote (Leder-)Jacke und Bluejeans an. Außerdem hatte der unbekannte Unfallveru­rsacher einen Rucksack dabei.

Ein vierter Radlerunfa­ll ist am Sonntag um 2.10 Uhr in Gundelfing­en passiert. Ein betrunkene­r 18-Jähriger war laut Polizeiber­icht mit seinem Fahrrad auf der Peterswört­her Straße unterwegs, als er auf Höhe Fischerstr­aße vom Fahrrad fiel und sich dabei leicht verletzte. Bei der Unfallaufn­ahme bemerkten die Polizisten, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Ein Atemalkoho­ltest ergab daraufhin einen Wert von rund 2,4 Promille. Der 18-Jährige musste sich Blut nehmen lassen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Trunkenhei­t im Verkehr erstattet. (bv, pol)

OHinweise

nimmt die Polizei in Dillingen unter Telefon 09071/56210 entgegen.

 ?? Symbolfoto: Fotolia ?? Gleich drei Radler haben am Freitag bei Unfäl len im Landkreis Ver letzungen erlitten.
Symbolfoto: Fotolia Gleich drei Radler haben am Freitag bei Unfäl len im Landkreis Ver letzungen erlitten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany