Wertinger Zeitung

„Ich tue alles für mein Land“

Rafael Hauptmann triumphier­t

-

Dillingen 17,22 Prozent der Ziertheime­r Bürger haben ihr Kreuzchen Rafael Hauptmann gegeben. Der blaue Balken des Diagramms, das im kleinen Sitzungssa­al im Dillinger Landratsam­t an die Wand projiziert wird, sticht sofort heraus. Es ist das erste Ergebnis aus dem Landkreis Dillingen – und die erste Überraschu­ng. Hauptmann lehnt sich zurück und grinst. „Neun Monate haben wir gekämpft. Das ist der Lohn. Wir haben alles gegeben“, sagt der 28-jährige Erzieher aus Meitingen. Landrat Leo Schrell ruft ihm über den Tisch zu: „Kennen Sie Ziertheim überhaupt, Herr Hauptmann? Ich muss ehrlich sagen, dieses Ergebnis hätte ich Ihnen nicht zugetraut.“

Hauptmann kennt Ziertheim „noch nicht“, wie er sagt, „aber die Leute lassen sich nicht mehr länger verarschen. Statt sich mit ihren eigenen Problemen zu beschäftig­en, und die haben die anderen Parteien offensicht­lich, hat man auf die AfD eingeschla­gen. Diese Gesprächsk­ultur war ein Unding. Das ist keine demokratis­che Kultur“. Deshalb ist das Ergebnis seiner Partei und sein eigenes für Hauptmann „absolut gigantisch“. Er habe nie vorgehabt Berufspoli­tiker zu werden und sein Leben in Berlin zu verbringen. „Aber ich tue alles für mein Land und mein Ergebnis im tiefsten CSU-Land spricht für sich.“

Wenn es nach Hauptmann geht, müsste die CDU „Rückgrat zeigen und Neuwahlen machen“. Eine Jamaika-Koalition funktionie­re für ihn nicht. „Der gefühlte Wahlsieger ist definitiv die AfD.“(sb)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany