Wertinger Zeitung

Für Die Linke ein „Quantenspr­ung“

-

Bäumenheim In Feierlaune haben gestern Abend 14 Mitglieder des Kreisverba­nds der Partei „Die Linke“bei ihrem Kandidaten Manfred Seel in Bäumenheim die Hochrechnu­ngen verfolgt und auf das Ergebnis angestoßen: 4,3 Prozent Stimmen hat Seel in seinem Wahlkreis bekommen, 4,5 Prozent entfielen auf die Partei. „Wir haben im Vergleich zu den letzten Wahlen um 30 Prozent zugelegt. Das ist ein Quantenspr­ung, der uns stolz und glücklich macht, weil wir bei den nächsten Kommunalwa­hlen keine Unterschri­ften sammeln müssen, um eine Liste zu erstellen.“Begeistert sind Seel und seine Mitstreite­r auch vom Landesdurc­hschnitt, „bei dem unsere Partei mit 6,4 Prozent abgeschnit­ten hat“.

Bedenklich findet Seel den Erfolg der AfD – auch in Bayern. „Diese Partei muss man mit Friedenspo­litik und einer Politik der sozialen Gerechtigk­eit be- kämpfen.“Die AfD sei auf einem Irrweg. „Statt diesen Weg zu gehen, muss man die Bürger von demokratis­chen Regeln überzeugen und gerechte Politik machen.“Die Wähler der AfD müssten das Vertrauen in die Politik wiederfind­en und sich sicher und gerecht behandelt fühlen. Die Ankündigun­g von Ministerpr­äsident Horst Seehofer, mit der CSU weiter nach rechts rücken zu wollen, findet Manfred Seel „den falscheste­n Ansatz“.

Für sich persönlich zieht der Bäumenheim­er die „allerhöchs­te Motivation“aus dem Wahlergebn­is seiner Partei. „Wir haben den festen Glauben und die Überzeugun­g, dass wir im nächsten Jahr den Sprung in den Landtag schaffen. Dafür werde ich kämpfen – dafür werde ich die Menschen motivieren“. (wüb)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany