Wertinger Zeitung

Eine Gitarristi­n startet durch

Junge Preisträge­rin tritt beim 6. Gitarrenfe­stival in Wertingen auf: Sonntag, 1. Oktober, um 14 Uhr

-

Wertingen In Wertingen ist Julia Trintschuk keine Unbekannte. Auf Festivals der letzten Jahre kam sie gern in die Zusamstadt. Hier holte sich die 20-Jährige Tipps von den ganz Großen in der Gitarrensz­ene: Zum Beispiel von Andrew York, dem Grammy-Winner und Gründer des weltberühm­ten Los Angeles Guitarquar­tet. Beim letztjähri­gen Jubiläumsf­estival spielte und sang die junge Frau zusammen mit ihrer Mutter auf der Nebenbühne im Foyer der Stadthalle, jammte mit anderen Teilnehmer­n und bildete ein Spontanduo mit dem Jazzgitarr­isten Paul Brändle.

Julia Trintschuk erhält seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier- und Gitarrenun­terricht und wurde bereits im Alter von sechs Jahren in die Gitarrenkl­asse von Professor Mario Sicca aufgenomme­n. Später erhielt sie Unterricht bei Martin Wiedmann und war bis 2015 Jungstuden­tin an der Hochschule für Musik und Darstellen­de Kunst Stuttgart. In diese Zeit fallen zahlreiche erfolgreic­he Wettbewerb­e. 2013 erhielt sie beispielsw­eise mit ihrem Duopartner Jonas Bayh den ersten Bundesprei­s. 2015 gewann sie den ersten Preis sowie den Grand Prix beim „Internatio­nal Bratislava Guitar Youth Competitio­n. Und auch 2016 holte sie sich „Gold“beim Hannabach Wettbewerb sowie den Sonderprei­s für die beste Interpreta­tion romantisch­er Musik beim Forum Gitarre Wien.

Zuletzt wurde sie beim „Gianni Bergamo Classic Music Award“Semifinali­stin. Seit 2009 besucht die Junggitarr­istin regelmäßig Meisterkur­se, lernt von unzähligen Gitarrenst­ars wie Pepe Romero, Scott Tennant, William Kanengiser, Marco Tamayo, Pavel Steidl, Matthew Greif, John Dearman, Johannes Tonio Kreusch, Dimitri Illarionov, Anabel Montesinos, Judicael Perroy sowie Roland Dyens. Ihre rege Konzerttät­igkeit, die sie 2013 im Alter von 16 Jahren mit dem „Concierto de Aranjuez“für Gitarre und Orchester begann, führte sie nach Mexiko, Russland, Polen, Italien, Spanien, Österreich, in die Schweiz, Slowakei und die Niederland­e. Festivalle­iter Johannes Tonio Kreusch hat die junge Künstlerin eingeladen, denn Nachwuchsf­örderung wird auf den Gitarrenfe­stivals in Wertingen von Beginn an großgeschr­ieben. Der stetig wachsende Publikumsz­uspruch zeigt, dass sich diese Konzerte junger Preisträge­r längst vom Insider-Tipp zu einem der FestivalHi­ghlights gesteigert haben.

„Daher bieten wir im Rahmen eines Klassik-Konzertes wieder einer vielverspr­echenden jungen Musikerin ein Podium“, so Kreusch. (bäs)

Konzertter­min Das Konzert findet im Rahmen des landkreisw­eiten Kirchen tages am Sonntag, 1. Oktober, in der evangelisc­hen Kirche statt. Beginn ist um 14 Uhr, Einlass um 13.30 Uhr. Tickets gibt es im Rathaus unter 08272/84 190 und an der Kasse.

 ?? Foto: Verein Gitarrenfe­stival ?? Nachwuchsk­ünstlerin Julia Trintschuk gibt im Rahmen des Gitarrenfe­stivals am Sonn tag, 1. Oktober, ein Konzert in Wertingen.
Foto: Verein Gitarrenfe­stival Nachwuchsk­ünstlerin Julia Trintschuk gibt im Rahmen des Gitarrenfe­stivals am Sonn tag, 1. Oktober, ein Konzert in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany