Wertinger Zeitung

Viele zukunftssi­chernde Aufgaben vor uns

-

Zum WZ Artikel „Sieben Kapellen aus Holz“vom 30. Oktober: Schon als junger Mensch hat mich beeindruck­t, wie Josef im Alten Testament den Traum des ägyptische­n Königs auslegte. Josef erklärte den Traum so: Wir haben jetzt sieben gute Jahre, es werden aber sieben Jahre folgen, die nicht so gut sind. Josefs Rat war: Wir müssen vorausdenk­en und Vorsorge treffen, um die kommenden „mageren“sieben Jahre gut zu überstehen.

Was hat dies nun mit den sieben Kapellen aus Holz zu tun ? Es ist von der Siegfried und Elfriede-Denzel- Stiftung sicherlich gut gemeint, sieben Wegkapelle­n aus Holz zu errichten. Wenn die Stiftung den ganzen Aufwand mit Architekte­n aus ganz Europa und aus New York selber finanziert, so ist das die Angelegenh­eit der Stiftung. Dass aber auch öffentlich­e Gelder in eine solche Maßnahme einbezogen werden sollten, kann ich nicht verstehen, ich würde das ablehnen.

Wir haben so viele zukunftssi­chernde Aufgaben vor uns, sodass wir uns auf diese konzentrie­ren müssen. Ich denke an eine erfolgreic­he Energiewen­de, die auch eine Wärmewende sein muss. So wäre es zum Beispiel eine große Aufgabe, bei allen öffentlich­en Gebäuden den Passivhaus­standard zu erreichen. Dies bedeutet, beim Wärmeverbr­auch in Gebäuden mit 15 Kilowattst­unden pro Quadratmet­er und Jahr (kWh/qm a) auszukomme­n. Wir brauchen in unseren Orten mehr Baumfreund­lichkeit und Pflanzakti­onen und Konzepte, um Regenwasse­r zurückzuha­lten und zu versickern. Damit sind nur einige Punkte angetippt. Reinhold Sing, Wittisling­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany