Wertinger Zeitung

Lkw Maut: Kontrollsä­ule beschädigt

Unbekannte­r besprüht in Schwenning­en Kamerafens­ter

-

Schwenning­en Ende Januar hat die Firma Toll Collect an der Bundesstra­ße in Schwenning­en eine Mautkontro­llsäule aufgebaut. Jetzt wurde die neue Einrichtun­g beschädigt. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, hat ein Unbekannte­r vermutlich in der Nacht zum Donnerstag die Kamerafens­ter der Mautkontro­llsäule mit Farbe besprüht. Den Schaden gibt die Firma Toll Collect mit etwa 1000 Euro an.

Ab dem 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf allen Bundesstra­ßen erhoben, hatte Toll Collect auf Anfrage unserer Zeitung informiert. Bisher ist das nur auf den Autobahnen und etwa 2200 Kilometer vierspurig ausgebaute­n Bundesstra­ßen der Fall, erläuterte Martin Rickmann, der Leiter Kommunikat­ion beim Mautbetrei­ber Toll Collect (Berlin). Die Änderung zur Jahresmitt­e bedeutet, dass Brummifahr­er auch auf der B 16 im Landkreis Dillingen Maut zahlen müssen. Bundesweit werden etwa 600 dieser vier Meter hohen, blauen Kontrollsä­ulen aufgebaut. Ab Mitte des Jahres wird so überprüft, ob vorbeifahr­ende Fahrzeuge mautpflich­tig sind und die Gebühr ordnungsge­mäß entrichten.

Eine Prognose zur Verkehrsen­twicklung wollte Rickmann noch nicht wagen. Auf den bisherigen Ausweichst­recken der Lkw-MautFlücht­linge könnte es aber möglicherw­eise eine Entlastung geben, sagte der Toll-Collect-Sprecher. Die neuen stationäre­n Kontrollei­nrichtunge­n ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamte­s für Güterverke­hr auf den Bundesstra­ßen. (bv) Foto: B. Veh

Die Polizeiins­pektion bittet um Hin weise unter Telefon 09071/560.

 ??  ?? Ende Januar wurde die Mautkontro­ll säule in Schwen ningen aufgebaut.
Ende Januar wurde die Mautkontro­ll säule in Schwen ningen aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany