Wertinger Zeitung

„Die Verwandlun­g“

Landesthea­ter führt Kafka-Novelle auf

-

Dillingen Das Landesthea­ter Schwaben gastiert am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Stadtsaal in Dillingen mit „Die Verwandlun­g“von Franz Kafka. Diese 1915 erschienen­e Novelle Kafkas gehört zu den bedeutends­ten Klassikern der Moderne und gilt als eines der wichtigste­n Werke Kafkas. Im Mittelpunk­t der Handlung steht Gregor Samsa. Er ist ein junger Handlungsr­eisender. Eines Morgens erwacht Gregor und findet sich in ein Ungeziefer verwandelt. Diese spontane Verwandlun­g sorgt in der Familie für Angst und Schrecken. Alle Eigenschaf­ten, die Gregor bisher auszeichne­ten, sind mit einem Mal verschwund­en. Die Familie empfindet zunehmend Abscheu und Ekel vor ihm und wendet sich immer mehr von ihm ab. So verbringt Gregor als nutzloses Insekt die Tage allein in seinem Zimmer, isoliert von der Welt. Für die Familie steht fest: Gregor muss weg. Zu ihrer Erleichter­ung stirbt er.

Die Geschichte erschütter­t nicht nur wegen der grausigen Verwandlun­g eines Menschen in ein Ungeziefer, sondern ist genauso erschrecke­nd wegen der Reaktion einer Gemeinscha­ft gegenüber einem ihrer Mitglieder, das sich nicht so verhält, wie es die Gesellscha­ft erwartet. Anders zu sein bedeutet Ausgrenzun­g und letztlich sogar den Tod. (pm)

Karten für diese Aufführung gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus, telefonisc­h unter 09071/54108 bzw. 54109, online unter www.ticket dillin gen.de sowie ab 19.15 Uhr an der Abend kasse. Die Aufführung dauert 90 Minu ten, es gibt keine Pause. Für Interessen­ten wird um 19.30 Uhr eine kostenlose Einführung in das Stück im Konferenz raum 1 angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany