Wertinger Zeitung

Wer will sich sein Haus verschöner­n lassen?

Das Kulturhaus Birkenried möchte einen außergewöh­nlichen Künstler engagieren. Dafür braucht es Aufträge

- VON ANDREAS SCHOPF

Birkenried Den Werdegang von Shepherd Mahufe als außergewöh­nlich zu bezeichnen, grenzt schon fast an Untertreib­ung. Einige Auszüge aus seiner Vita: Kunstausst­ellungen in Simbabwe, Schottland und Swaziland, Rugby-Nationalsp­ieler für Simbabwe, Besuch einer Ballettsch­ule in London. Dazu kommt: Mahufe ist seit seinem vierten Lebensjahr taubstumm. Eine Konstellat­ion, die jeden Drehbuchau­tor aufmerksam werden lassen sollte.

Das Kulturhaus Birkenried hat den Künstler aus Simbabwe bereits zwei Mal in den Landkreis Dillingen eingeladen. 2013 etwa organisier­te das Veranstalt­ungszentru­m eine Gemeinscha­ftsausstel­lung mit seinen Werken. Von damals erzählt man sich die Geschichte, dass Mahufe bei der Anreise lieber auf sein eigenes Gepäck verzichtet hat, um dafür ei- nige Bilder mehr aus Simbabwe mitbringen zu können. Nun soll Shepherd Mahufe erneut nach Birkenried kommen. „Wir überlegen, ob wir ihn wieder für drei Monate nach Deutschlan­d holen“, sagt Bernhard Eber vom Kulturgewä­chshaus.

Einer seiner Einsatzgeb­iete sind Wandbemalu­ngen. In Häuser und Firmen kann er sowohl innen wie auch außen die Gemäuer künstle- risch verzieren. „Er setzt bestimmte Themen nach dem Wunsch des Kunden um“, sagt Eber. Theoretisc­h sei alles möglich – selbst die Ehegattin mitsamt des eigenen Autos könne man sich von ihm auf die Hauswand malen lassen. Damit der Gast aus Afrika anreisen kann, brauchen die Beteiligte­n jedoch Planungssi­cherheit – vor allem, was das Finanziell­e angeht. Schließlic­h geht es unter anderem darum, das Flugticket und die Unterkunft zu bezahlen. Und am Ende soll auch etwas für den Künstler selbst und seine Familie übrig bleiben. Eber hofft darauf, dass sich einige Interessie­rte melden, die sich ihre Wände bemalen lassen möchten. Mit diesen Aufträgen in der Hinterhand wäre es erst möglich, Mahufe nach Birkenried zu holen. Dies wäre laut Eber nicht nur künstleris­ch ein Gewinn. „Es macht Spaß, mit ihm zusammenzu­arbeiten“, sagt er.

 ?? Foto: Kulturgewä­chshaus ?? Shepherd Mahufe ist ein Künstler aus Simbabwe.
Foto: Kulturgewä­chshaus Shepherd Mahufe ist ein Künstler aus Simbabwe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany