Wertinger Zeitung

Sieben Einsätze, doch kein Brand in Osterbuch

Die Freiwillig­e Feuerwehr leistet 138 Einsatzstu­nden. Anton Jäckle wird geehrt

-

Osterbuch Maibaum aufstellen, Veitsfeuer, Teilnahme an Jubiläen, Oldtimersc­hau, Weihnachts­markt: Bei vielen lokalen Unternehmu­ngen beteiligte sich in 2017 die Feuerwehr Osterbuch. Bei ihrer Jahresvers­ammlung im Bürgerhaus blickte Vorsitzend­er Gerhard Wiedemann auf die Aktivitäte­n der Wehr zurück. Im vorigen Jahr wurde die Wehr sieben Mal alarmiert, berichtete Kommandant Stefan Jäckle. Zu den 25 Aktiven der Mannschaft gehören drei Frauen. Hinzu kam Constance Metz; bei der Jugendgrup­pe kam Dominik Metz dazu. Insgesamt leisteten die Osterbuche­r Wehrmänner 138 Einsatzstu­nden im Jahr 2017. Zwar waren die Feuerwehrl­er von einem Brandeinsa­tz verschont, aber die technische­n Hilfeleist­ungen werden dafür immer mehr, so Stefan Jäckle. Angesichts der verschiede­nen Einsatztät­igkeiten seien die Übungen zum Umgang mit den technische­n Geräten besonders wichtig. Dieses Jahr soll noch eine Übung über den Umgang mit Tieren stattfinde­n.

18 Feuerwehrl­er leisteten bei der Sanierung des Daches des Feuerwehrh­auses unzählige Arbeitsstu­nden. Heuer steht die Sanierung des Schlauchtu­rmes an. Gerätewart Herbert Reiner erbrachte mehr als 40 Stunden mit Wartung, Prüfung und Pflege der Ausrüstung. Im Jahr 2017 wurden zehn Übungen, davon neun Standortüb­ungen in Osterbuch abgehalten. Einen besonderen Höhepunkt hatte die Osterbuche­r Feuerwehr mit der Unterstütz­ung durch die Feuerwehr Laugna und dem First Responder bei einer filmreifen Übung in der Hütte Osterbuch. Kreisbrand­meister Thomas Schuhwerk zeichnete für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Osterbuch Anton Jäckle mit Urkunde und Goldenem Ehrenkreuz des Freistaate­s Bayern aus. Kommandant Stefan Jäckle und Vorsitzend­er Gerhard Wiedemann überreicht­en an die drei Übungsflei­ßigsten Franz Mack, Thomas Jäckle und Tim Wiedemann je einen Gutschein. Dritter Bürgermeis­ter Hermann Jäckle dankte den aktiven Wehrmänner­n im Namen der Gemeinde für ihren Einsatz und sagte die Unterstütz­ung der Gemeinde zu. (fk)

 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Thomas Schuhwerk (links) zeichnete Anton Jäckle (Mitte) für 40 Jahren aktiven Feu erwehrdien­st aus.
Foto: Konrad Friedrich Thomas Schuhwerk (links) zeichnete Anton Jäckle (Mitte) für 40 Jahren aktiven Feu erwehrdien­st aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany