Wertinger Zeitung

Können wir über Schule reden?

Mit Musik, Gedicht und mehr gestaltete die Freie Schule Lauterbach einen abwechslun­gsreichen Abend

-

Lauterbach/Donauwörth „Ich kann es gut nachfühlen, was es bedeutet, Schulmama zu sein“, mit diesen Worten begrüßte Petra Plaum, Fachjourna­listin für Medizin und Bildung, die interessie­rten Zuhörer im voll besetzten Buchhaus Greno in Donauwörth. Kein Wunder, die Mutter von drei Töchtern, die auf drei verschiede­ne Schulen gehen, kennt sich bestens aus. Und darum ist es auch nicht verwunderl­ich, dass sie zusammen mit zwei weiteren Autoren, Lucinde Hutzenlaub und Hendrik Lambertus, das Sachbuch „Die beste Schule für mein Kind: Waldorf, Montessori und Co.“verfasst hat.

Das gespannte Publikum erlebte einen abwechslun­gsreichen Abend mit einem künstleris­chen Rahmen- programm von den Schülern der Freien Schule Lech-Donau aus Lauterbach. Diese Schule gibt es seit 2011, sie unterricht­et auf Grundlage des Lehrplanes der Waldorfsch­ulen. Außerdem wird das Schulprofi­l noch durch Sport, Bewegung und die Erlebnispä­dagogik erweitert.

Die Schüler und Schülerinn­en der dritten Klasse sangen, spielten auf ihren Flöten und trugen Gedichte unter der Leitung ihrer Klassenleh­rerin Martina Hirschmüll­er vor. Mit dem Lied „Shalom Chaverim“, „Des Winters Flucht“von Franz Schubert und dem Gedicht „Die Weidenkätz­chen“von Christian Morgenster­n eroberten die jungen Künstler die Sympathie des Publikums und bewiesen, wie gut sich die Kinder Gedichte und Texte merken können, die sie spielerisc­h gelernt haben.

Abwechseln­d las Plaum aus dem Buch kurze Passagen vor, informiert­e über die Vielfalt unserer Schullands­chaft und erzählte von ihren eigenen Erfahrunge­n. Anschließe­nd stellte sich Helena Lairich, Klassenleh­rerin der zweiten Klasse, noch den vielen Fragen der Zuhörer zur Freien Schule Lech-Donau, bevor die Schüler zum Abschluss des informativ­en Abends einen kleinen Auszug aus dem Franziskus­spiel, das am 13. April aufgeführt wird, zum Besten gaben.

Was aber ist nun die beste Schule fürs eigene Kind? Plaum empfahl Eltern, sich die in Frage kommenden Schulen genau anzusehen und dann zu prüfen, ob das Kind und man selbst zur Schulfamil­ie passt. (pm)

Informatio­nen über die Freie Schule Lech Donau: www.freie schule lech donau.de. Das Sachbuch: „Die beste Schule für mein Kind: Waldorf, Montes sori und Co.“von Hutzenlaub, Lambertus, Plaum Eden Books gibt’s im Buch handel.

 ?? Foto: Huelserman­n ?? Buchautori­n Petra Plaum (links) informiert­e über die verschiede­nen Schulmögli­ch keiten. Die Kinder der Freien Schule Lauterbach umrahmten den Vortrag musikalisc­h mit ihren Flöten.
Foto: Huelserman­n Buchautori­n Petra Plaum (links) informiert­e über die verschiede­nen Schulmögli­ch keiten. Die Kinder der Freien Schule Lauterbach umrahmten den Vortrag musikalisc­h mit ihren Flöten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany