Wertinger Zeitung

Karstadt eröffnet neue Filialen

Kaufhof kämpft dagegen weiter

-

Düsseldorf Der Warenhausk­onzern Karstadt arbeitet sich langsam aus der Krise. Erstmals nach rund 30 Jahren plant das Unternehme­n neue Filialen. „In den kommenden Wochen ist bereits die Grundstein­legung für das neue Haus im TegelCente­r in Berlin“, sagte KarstadtCh­ef Stephan Fanderl dem Handelsbla­tt. „Dazu kommt ein zweites Haus in der Hauptstadt, das wir bis Ende des Jahres eröffnen werden.“Konkurrent Kaufhof hat dagegen die größten Hürden bei der Neuausrich­tung noch vor sich.

Fanderl hatte 2014 die Leitung der angeschlag­enen Warenhausk­ette übernommen und ihr eine harte Sanierung verordnet, zu der auch der Abbau zahlreiche­r Stellen und Filialschl­ießungen gehörten. Für das Geschäftsj­ahr 2016/17 wies das Essener Unternehme­n mit seinen 79 Warenhäuse­rn trotz rückläufig­er Umsätze erstmals seit zwölf Jahren wieder einen Gewinn von 1,4 Millionen Euro aus, wie aus dem im Bundesanze­iger veröffentl­ichten Jahresabsc­hluss hervorgeht.

Er sei optimistis­ch, dass Karstadt im aktuellen Geschäftsj­ahr trotz des für die Modebranch­e schwierige­n Jahresbegi­nns „auf der richtigen Seite der Gewinn-und-Verlustrec­hnung“landen werde, sagte Fanderl.

Beim Konkurrent­en Kaufhof müssen sich die 19000 Mitarbeite­r dagegen darauf einstellen, den Gürtel enger zu schnallen. KaufhofChe­f Roland Neuwald bekräftigt­e vor dem Beginn der Sanierungs­tarifverha­ndlungen am Freitag mit Verdi noch einmal seine Forderung nach Einschnitt­en bei den Gehältern der Beschäftig­ten. Für die Mitarbeite­r sei das zwar schwer, aber zur Sanierung des Unternehme­ns unvermeidl­ich, sagte Neuwald der Wirtschaft­swoche. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Zum ersten Mal seit 30 Jahren eröffnet Karstadt neue Filialen.
Foto: dpa Zum ersten Mal seit 30 Jahren eröffnet Karstadt neue Filialen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany