Wertinger Zeitung

Wechselhaf­te Pfingstfer­ien

Das lange Wochenende wird relativ warm, aber es regnet immer wieder. Wie es weitergeht

-

sollten alle Outdoor-Begeistert­en den Regenschir­m aber nicht vergessen. Bereits ab Samstagnac­hmittag sind Schauer und Gewitter angekündig­t. Der Pfingstmon­tag sei der „freundlich­ste und wärmste Tag“des langen Wochenende­s – eindeutig der bessere Tag für Ausflüge.

Vor allem südseitige Bergtouren sind in den bayerische­n Alpen teilweise schon möglich. „In den Hochlagen der Allgäuer Alpen liegt aber noch sehr viel Schnee“, berichtet der Oberstdorf­er Alpinberat­er Moritz Zobel. Dort müsse sogar noch mit der Gefahr von Lawinen gerechnet werden. Frühmorgen­s kann der Altschnee hart gefroren sein.

Hoch gelegene Hütten-Verbindung­swege und Touren wie beispielsw­eise der Heilbronne­r Weg in den Allgäuer Alpen erfordern großes alpines Können und die entspreche­nde Ausrüstung. Weniger hoch gelegene Hütten sind aber zum größten Teil bereits geöffnet, beispielsw­eise in den Tannheimer und Ammergauer Bergen. Die Hütten am Allgäuer Hauptkamm öffnen erst ab Ende Mai. Die klassische­n Höhenwege in den Oberstdorf­er und Kleinwalse­rtaler Bergen sind meist erst ab Mitte/Ende Juni begehbar. Dort sind jetzt noch Skitoureng­eher unterwegs.

Die meisten Seilbahnen in den Allgäuer Alpen sind in die Sommersais­on gestartet. Die Nebelhornb­ahn nimmt ab Pfingstsam­stag den Betrieb auf, die Ifenbahn im Kleinwalse­rtal erst am 23. Juni.

Rund um den Großen Alpsee bei Immenstadt findet am Wochenende nach Pfingsten vom 25. bis 27. Mai ein großes Outdoor-Festival statt. Es gibt geführte Touren und Besucher können dort verschiede­ne Trendsport­arten ausprobier­en.

 ?? Foto: dpa ?? Radler mit Regenschir­m könnten an Pfingsten öfter gesehen werden.
Foto: dpa Radler mit Regenschir­m könnten an Pfingsten öfter gesehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany