Wertinger Zeitung

Kommen Polizisten an Schulen?

Streit um neues PAG geht weiter. Opposition wehrt sich geschlosse­n gegen „Werbung für die Politik der Staatsregi­erung“

-

München Der Streit um das verschärft­e bayerische Polizeirec­ht geht weiter: Die Opposition protestier­te am Donnerstag einmütig gegen den Plan von Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU), Polizisten an die Schulen zu schicken, damit diese dort das umstritten­e Polizeiauf­gabengeset­z (PAG) erklären. SPD, Freie Wähler (FW) und Grüne halten das für CSU-Propaganda. Die Staatsregi­erung will aber an dem Vorhaben festhalten.

„Zu Wahlkampfz­wecken dürfen Polizisten keinesfall­s instrument­alisiert werden“, sagte FW-Generalsek­retär Michael Piazolo. „Wir brauchen mehr politische Bildung an Bayerns Schulen“, sagte SPDGeneral­sekretär Uli Grötsch. „Aber dabei darf es nicht um Werbung für die Politik der Staatsregi­erung gehen, über ein Gesetz, das verfassung­srechtlich fragwürdig ist und gegen das lautstark demonstrie­rt wird.“Die Grünen-Fraktionsv­orsitzende im Landtag, Katharina Schulze, sagte: „Andersdenk­ende werden nicht respektier­t und sollen zur Not in den Klassenzim­mern umgestimmt werden.“Die bayerische Polizei mit ihren 2,2 Millionen Überstunde­n habe weitaus wichtigere Aufgaben, als ein vermurkste­s CSU-Gesetz erklären zu müssen. Auch der Bayerische Lehrer- und Lehrerinne­nverband hatte die Entsendung von Polizisten zu PAGReferat­en in den Schulen scharf kritisiert.

An den Protesten gegen das Gesetz hatten sich viele Schüler beteiligt – daher die Idee, Polizisten Vorträge halten zu lassen. Das Gesetz senkt die Hürden für das Einschreit­en der Polizei. Bisher dürfen die Beamten Verdächtig­e nur ausforsche­n oder festsetzen, wenn es Hinweise auf eine konkret geplante Straftat gibt. Künftig genügt „Gefahr oder drohende Gefahr“. Die Kritiker des Gesetzes fürchten, dass damit der Willkür Tür und Tor geöffnet werden könnte. Die CSU bestreitet das. Kultusmini­ster Bernd Sibler (CSU) sagte im Bayerische­n Rundfunk, es sei „gut und ausgewogen, wenn Polizistin­nen und Polizisten auch in den Schulen sind, um hier dann zu informiere­n“. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Viele Jugendlich­e hatten gegen das neue Polizeiges­etz demonstrie­rt.
Foto: dpa Viele Jugendlich­e hatten gegen das neue Polizeiges­etz demonstrie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany