Wertinger Zeitung

Warum ist all das Geld so ungerecht verteilt?

Magdalena hat sie gestellt und wir haben eine Antwort darauf gefunden

-

Jede Woche stellen uns Capito-Leser kniffelige Fragen, wir Redakteure versuchen, Antworten darauf zu finden. Heute fragt Magdalena: „Warum ist das Geld so ungerecht verteilt?“

Liebe Magdalena, mit dieser Frage wirfst du ein Thema auf, über das die Menschen seit vielen Jahren diskutiere­n. Wenn man sich vorstellt, dass einige Menschen auf unserer Erde viele große Häuser, schicke Autos und sogar Flugzeuge besitzen, während andere kaum etwas zu essen haben, dann wird dieses Problem besonders deutlich. Doch allein mit diesen extremen Fällen lässt sich diese schwierige Frage nicht beantworte­n.

Denn es gab schon immer Menschen, die viel Geld oder wertvolle Dinge besitzen, und Menschen, die weniger haben. Zum Beispiel besaßen Könige oder Adelige mehr Land, lebten in Schlössern und hatten viel mehr Geld als andere. „Wie viel Geld man hat, hängt heutzutage stark davon ab, welche Arbeit man hat“, erklärt der Wirtschaft­sforscher Markus Holler vom Institut Inifes in Stadtberge­n. Zum Beispiel haben manche Menschen keine Arbeit oder Arbeit, bei der man nur sehr wenig Geld verdient. Es gibt aber auch Menschen, die durch ihre Arbeit sehr viel Geld verdienen.

Wer schon Vermögen hat, kann es anhäufen

Wie viel man später verdient, hängt auch davon ab, wie viel man in der Schule gelernt und welchen Beruf man sich ausgesucht hat. Diejenigen, die am längsten oder schwersten arbeiten, bekommen aber nicht zwangsläuf­ig am meisten Geld dafür. Denn in die Bezahlung für einige Berufe fließt mit ein, welche Fähigkeite­n die Leute lernen mussten, um den Beruf überhaupt ausüben zu dürfen. Und auch, welche Verantwort­ung sie tragen.

Manche Menschen kommen außerdem aus einer reichen Familie oder haben selbst viel Geld gespart. Wenn man angesparte­s Geld oder andere wertvolle Dinge wie zum Beispiel Gold, Grundstück­e, Häuser oder eine Fabrik hat, hat man sogenannte­s „Vermögen“. „Je mehr Vermögen man hat, umso leichter ist es, damit zusätzlich­es Geld zu verdienen“, sagt Markus Holler. Man kann dann zum Beispiel Geschäfte machen, eine Firma gründen oder anderen Menschen eine Wohnung oder ein Haus vermieten.

Zwar helfen in Deutschlan­d die Menschen mit viel Geld den ärmeren Menschen aus. Das geschieht zum Beispiel mit Steuern: Geld, das wir alle in einen großen Topf bezahlen und aus dem wir diejenigen mitversorg­en, denen es schlechter geht. Aber dabei wird das Geld nicht so verteilt, dass alle gleich viel haben. Sondern so, dass niemand zu arm ist, um nicht davon leben zu können. Die meisten Menschen finden das auch gerecht. Sie sagen, wer viel gelernt und gearbeitet hat, der hat es verdient, mehr Geld als andere zu haben. Wenn die Unterschie­de zu groß sind, finden das die meisten Menschen aber ungerecht.

Weil diese Unterschie­de in den letzten Jahren größer geworden sind, diskutiere­n unsere Politiker oft darüber, ob das Geld in Deutschlan­d zu ungerecht verteilt ist und wie das geändert werden kann. Es gibt aber auch viele Länder, in denen es viel weniger gut bezahlte Arbeit gibt und in denen viel weniger Geld von den Reichen zu den Armen umverteilt wird als in Deutschlan­d.

Wer reich und wer arm ist, das ist häufig auch eine Frage des Blickwinke­ls: Selbst wenn du dich selbst nicht als reich siehst, weil deine Familie vielleicht nicht in einem großen Haus wohnt, kannst du in den Augen vieler Menschen, die nicht einmal eine Wohnung haben, dennoch reich sein.

Jens Reitlinger, Capito-Team

 ?? Foto: Josh Edelson/afp Photo ?? Es gibt Menschen, die können sich ein teures Auto wie einen Bentley oder Lamborghin­i kaufen, und es gibt welche, die haben nicht einmal genug Geld für eine eigene Wohnung oder ein Bett – so wie dieser Mann, der in der amerikanis­chen Stadt San Francisco...
Foto: Josh Edelson/afp Photo Es gibt Menschen, die können sich ein teures Auto wie einen Bentley oder Lamborghin­i kaufen, und es gibt welche, die haben nicht einmal genug Geld für eine eigene Wohnung oder ein Bett – so wie dieser Mann, der in der amerikanis­chen Stadt San Francisco...

Newspapers in German

Newspapers from Germany