Wertinger Zeitung

Polizei fasst Räuber

Anderes Delikt führt Ermittler auf seine Spur

-

Augsburg Der Fall hatte sich am Sonntag ereignet: Am Nachmittag betrat ein Mann eine Spielhalle in der Donauwörth­er Straße, zog ein Messer und bedrohte damit eine Angestellt­e. Er griff in die geöffnete Geldkasset­te und stahl einen vierstelli­gen Geldbetrag im unteren Bereich. Eine Fahndung der Polizei brachte zunächst keinen Erfolg. Der Täter blieb vorerst unbekannt.

Mittlerwei­le allerdings sieht die Lage anders aus. Wie die Polizei berichtet, habe sie den Räuber ermitteln und festnehmen können. Dieser, so die Polizei, hatte zuvor auf eher kuriose Weise auf sich aufmerksam gemacht. Das kam demnach so: Am Dienstag lieferte ein Apothekenk­urier Medikament­e in der Maximilian­straße aus, darunter auch Drogenersa­tzstoffe. Dabei lenkte ihn ein vermeintli­ch zufällig vorbeikomm­ender Passant ab, indem er ihn auf einen Unfallscha­den an seinem Auto hinwies. Der Kurierfahr­er sah sich den angebliche­n Schaden an – und stellte später fest, dass ein Medikament fehlte. Dieses hatte ein Kunde vormittags in der Apotheke bestellt und bereits bezahlt. Nachdem dieser Kunde allerdings zum vereinbart­en Abholtermi­n nicht erschien, fragte die Polizei abends beim Besteller nach. Hierbei gab ein 24-Jähriger dann nach Angaben der Polizei bereits telefonisc­h den Diebstahl zu und stellte sich anschließe­nd.

Auf der Dienststel­le erkannten die Beamten den Medikament­endieb dann anhand von Fahndungsf­otos als den Spielhalle­nräuber vom vergangene­n Sonntag. Bei seiner Vernehmung räumte er diese Tat dann auch noch ein. Sein Motiv: Spiel- und Medikament­ensucht. Der geständige 24-jährige Augsburger mit türkischen Wurzeln wurde am Mittwoch dem Ermittlung­srichter beim Amtsgerich­t Augsburg vorgeführt, der den von der Staatsanwa­ltschaft wegen des Raubdelikt­es beantragte­n Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. (jaka)

Newspapers in German

Newspapers from Germany