Wertinger Zeitung

Adel und Afrika wurden zu den wichtigste­n Themen des Journalist­en

-

Der Jour nalist, 1937 in Berlin geboren, wur de ab den 70er Jahren zum bekanntes ten TV Adelsexper­ten Deutschlan­ds. Zuvor machte er im NDR Karriere. Erst war er Leiter der Reportagea­btei lung, dann Afrika Korrespond­ent. Spä ter wurde er unter anderem Studio leiter in London und Programmdi­rektor. Er ist verheirate­t, hat drei Kinder und lebt in Gülden in Niedersach­sen.

Für seinen Film „Ein Wiedersehe­n mit Afrika“, der am Sonntag um 19.15 Uhr im Ersten zu se hen ist, kehrte der 81 Jährige an sei ne alte Wirkungsst­ätte in Kenias Haupt stadt Nairobi zurück. Laut ARD ist es „seine letzte Fernseh Reportage“.

Auch der briti sche Prinz Harry und seine künftige Frau Meghan Markle haben eine starke Verbindung zu Afrika: Harry liebt den Kontinent; die US Schauspiel­erin Mar kle hat afroamerik­anische Wurzeln.

Da sich ARD und ZDF in der Berichters­tattung über royale Großereign­isse abwechseln, wird Seelmann Eggebert diesmal nicht vor Ort sein. 2011 war er das für die ARD bei der Hochzeit von Catherine Middleton und Prinz William. Das ZDF sendet am Samstag von 11 Uhr bis 14.55 Uhr live; um 19.25 Uhr gibt es ein „Leute heute spezial“. Rolf Seel mann Eggebert kommentier­t die Hoch zeit am Samstag für das NDR Fern sehen in einem „Spezial“um 20.15 Uhr und einer 45 minütigen Sendung ab 21.45 Uhr. (webe, wida)

Newspapers in German

Newspapers from Germany