Wertinger Zeitung

Mit dem Streiten aufhören

-

NOCH 4 TAGE BIS ZUR WAHL Wohin soll sich Bayern in den nächsten Jahren entwickeln? Was erwarten Sie von der neuen Landesregi­erung? Welche Probleme sehen Sie im Land und in der Region? Aber auch: Was war und ist gut? Und: Gehen Sie wählen? Wir haben dazu 10 Personen im Landkreis Dillingen befragt – keine Politiker. Heute: Diakon Jürgen Brummer. Der 44-Jährige arbeitet seit Herbst 2008 in der Pfarreieng­emeinschaf­t Bliensbach, seit 2010 ist er Diakon.

„Auf jeden Fall werde ich am kommenden Sonntag wählen gehen. Grundsätzl­ich finde ich es nämlich wichtig, seine Stimme abzugeben und sich zu positionie­ren. Das gilt für alle wahlberech­tigten Menschen in Bayern.

Auf der anderen Seite ist für die Politiker wichtig, dass sie endlich aufhören, untereinan­der so viel zu streiten. Stattdesse­n sollten sie die Leute ernst nehmen und sich gemeinsam auf das konzentrie­ren, was die Menschen bewegt und deren Probleme sehen.

Zu den Anliegen gehören meiner Ansicht nach beispielsw­eise gerechte Löhne für alle und ein sozialer Ausgleich. Die Menschen haben ein Sicherheit­sbedürfnis und brauchen Arbeit, bei der sie sich wertgeschä­tzt fühlen. In meiner Arbeit als Diakon bekomme ich immer wieder die Gelegenhei­t, mit Menschen weit übers Kirchliche hinaus ins Gespräch zu kommen. Dabei bekomme ich tagtäglich ihre Sorgen, Nöte und Anliegen mit.

(dem) Archivfoto: Friedrich

 ??  ?? Jürgen Brummer
Jürgen Brummer

Newspapers in German

Newspapers from Germany