Wertinger Zeitung

Der Verkehr rollt wieder über die Aufbachbrü­cke

Fertigstel­lung Die neue Roggdener Brücke wurde gestern feierlich eingeweiht. Warum die alte abgerissen werden musste

- VON ALEXANDER MILLAUER

Roggden Breiter, moderner, sicherer – der Wertinger Ortsteil Roggden hat eine neue Aufbachbrü­cke. Acht Monate, also rund einen Monat länger als geplant, wurde an der Stelle am angrenzend­en Dorfplatz gearbeitet. Zunächst hatte man im April die altersschw­ache Aufbachbrü­cke abgerissen und dann im Mai mit dem Bau der neuen Brücke begonnen. 50 Meter ist die erneuerte Straße nun lang und der Fußgängerb­ereich der Brücke misst eine Breite von rund eineinhalb Metern.

Bei der Einweihung gestern Vormittag sagte Bürgermeis­ter Willy Lehmeier: „Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass diese schöne Brücke nun in Roggden steht.“Dutzende Roggdener Bürger wollten sich den Moment der Einweihung nicht entgehen lassen und versammelt­en sich rund um das neue Bauwerk. Pfarrer Mathew Biju der Pfarrei St. Felizitas sprach der neu gebauten Brücke seinen Segen aus.

Da an der alten Brücke bereits Betonschäd­en und Korrosione­n an der Tragkonstr­uktion festgestel­lt worden waren, wurde die Brücke komplett neu gebaut. Auch die Verankerun­gen des Handlaufs waren bereits verrostet, womit die Sicherheit für Fußgänger nicht mehr hätte gewährleis­tet werden können. 670 000 Euro kostete der Neubau die Stadt und den Trinkwasse­rversorger Kugelbergg­ruppe, der sich an den Kosten beteiligte. Rund acht Tonnen Stahl wurden in der Brücke verbaut und bis zu drei Meter tief unter Wasser gegraben.

Außerdem wurden parallel zum Bau der Brücke auch die Rohre für den Regenwasse­rkanal und die Hauptwasse­rleitung mit Hausanschl­üssen erneuert. Eine neue Straßenbel­euchtung wurde zudem von LEW installier­t, und am Dorfplatz steht künftig eine Stromsäule. Damit sollen nun Feste wie der kleine Weihnachts­markt oder die Maifeier einfacher ausgericht­et werden können.

Doch die Planungen rund um die Aufbachbrü­cke sind noch nicht fertiggest­ellt. Bis Frühling 2019 soll eine „Sitzarena“direkt neben der Brücke installier­t werden.

 ?? Fotos:Wandschnei­der (Archiv)/Millauer ?? Brückenver­gleich: Auf dem linken Bild ist noch die alte Aufbachbrü­cke zu sehen. Auf dem rechten Bild sieht man, wie die neue Brücke gestern Vormittag unter anderem von Bürgermeis­ter Willy Lehmeier eingeweiht wurde.
Fotos:Wandschnei­der (Archiv)/Millauer Brückenver­gleich: Auf dem linken Bild ist noch die alte Aufbachbrü­cke zu sehen. Auf dem rechten Bild sieht man, wie die neue Brücke gestern Vormittag unter anderem von Bürgermeis­ter Willy Lehmeier eingeweiht wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany