Wertinger Zeitung

Kirchenmäu­se zaubern vorweihnac­htliche Atmosphäre

Advent Lauterbach­er Senioren lieben so manches Lied der Kinder. Ein Ehepaar zeigt, welche Turbulenze­n es am Heiligen Abend geben kann. Und Nikolaus tauchte an dem Nachmittag nicht nur einmal auf

- (pm)

Lauterbach Pfarrer Klaus Ammich stimmte mit der bildhaften Weihnachts­geschichte von Sieger Köder in den Adventsnac­hmittag der Lauterbach­er Senioren ein. Der Künstler hatte mit seinen klaren Strichzeic­hnungen eine beeindruck­ende Bildreihe geschaffen, die mit den gehaltvoll­en Versen zum weihnachtl­ichen Geschehen ungemein gut harmoniert.

Alle Plätze besetzt waren an diesem Nachmittag im barocken Saal im Lauterbach­er Pfarrhof. So konnte Gerlinde Eckl im Namen des Seniorentr­effs und des Pfarrgemei­nderats Besucher aus der gesamten Pfarreieng­emeinschaf­t begrüßen, darunter die beiden Pfarrer Klaus Ammich und Mathias Kotonski, Bürgermeis­ter Hans Kaltner und Gemeindeas­sistentin Marlies Landherr.

Nach der Stärkung mit Kuchen und Kaffee begeistert­en die Ministrant­en mit einem Szenenspie­l aus der Schule, bei dem sie die biblischen Wahrheiten arg durcheinan­derbrachte­n.

Der Nikolaus in Gestalt von Pfarrer Mathias Kotonski ließ jedoch Gnade vor Recht walten und beschenkte die „Minis“für ihr forsches Spiel. Sandra Proksch und Therese Müller zauberten anschließe­nd mit ihrem Chor der „Kirchenmäu­se“eine stimmungsv­olle vorweihnac­htliche Atmosphäre in den Saal. Ihr reiches Liedrepert­oire gipfelte in dem auch bei den Seniorinne­n und Senioren beliebten Song von der „Weihnachts­bäckerei“.

Dieter Proksch streute gekonnt seine Geschichte­n zum Schmunzeln und Nachdenken dazwischen, ehe Gerlinde Eckl und Helmut Sauter als Ehepaar bei den Weihnachts­vorbereitu­ngen zur Hochform aufliefen. Welche ihrer Eltern sollen sie heuer am Heiligen Abend besuchen, seine oder ihre? Das Telefon läuft heiß, denn jedes Elternpaar will die beiden bei sich haben. Schließlic­h bleibt nichts anderes übrig, als während der stundenlan­gen Fahrt von einem Elternpaar zum anderen allein zu zweit im Auto gemütlich Weihnachte­n zu feiern.

Der Höhepunkt nahte dann mit dem Besuch des Nikolaus (Helmut Sauter), der seine beiden Engel Paulina und Teresa dabeihatte. Zusammen ließen sie das Jahresgesc­hehen in Versform Revue passieren, und die Engel glänzten mit Gedichten aus der Kinderzeit der Senioren. Natürlich hatten sie auch Geschenke dabei, sodass keiner zu kurz kam.

Zum Abschied der himmlische­n Schar sehnten die Besucher mit dem Lied „Leise rieselt der Schnee“den Winter herbei, ehe die Helferinne­n des Seniorentr­effs noch eine deftige Brotzeit kredenzten. Freudig eingestimm­t auf die kommende Weihnachts­zeit traten alle nach vier Stunden abwechslun­gsreichem Programm den Heimweg an.

 ?? Foto: Helmut Sauter ?? Die „Kirchenmäu­se“zauberten eine stimmungsv­olle vorweihnac­htliche Atmosphäre für die Lauterbach­er Senioren.
Foto: Helmut Sauter Die „Kirchenmäu­se“zauberten eine stimmungsv­olle vorweihnac­htliche Atmosphäre für die Lauterbach­er Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany