Wertinger Zeitung

Besonderer Ehrengast beim Schafkopfe­n

Turnier in Hausen am Sonntag hat Tradition

- (fil)

Hausen Traditione­ll am ersten Sonntag im neuen Jahr richten die Hausener Alpenrose-Schützen ihr Preisschaf­kopfturnie­r aus. Für viele Schafkopff­reunde aus nah und fern dürfte das wieder ein willkommen­er Grund sein am Sonntag, 6. Januar, 13.30 Uhr, nach Hausen bei Villenbach zu kommen. Der Veranstalt­ungsort ist das Hausener Schützenhe­im.

Das Preisgeld für den Erstplatzi­erten ist heuer wieder 200 Euro. Die Anzahl der ausbezahlt­en Geldpreise ist identisch mit der Anzahl der teilnehmen­den Spielparti­en. Aber auch alle weiteren Teilnehmer, bis einschließ­lich 0 Punkte, erhalten beim Hausener Traditions­Preisschaf­kopf einen schönen Sachpreis zum Aussuchen.

Der Veranstalt­er hat Professor Dr. Zierer diesmal als Ehrengast zum diesjährig­en Turnier eingeladen. Zierer wurde kürzlich in einem Beitrag der AZ unter dem Titel „Schafkopf in der Schule“als grosser Befürworte­r dieses alten und traditions­reichen Kartenspie­les in Bayern zitiert. Als gelebte Tradition sieht er die Zukunft und den Sinn dieses Spieles in einer Renaissanc­e.

Der Veranstalt­er sieht das genauso und rechnet nach den letztjähri­gen, sehr erfolgreic­hen Veranstalt­ungen wieder mit einer sehr regen Teilnahme, wobei die Rekordteil­nehmerzahl aus den letzten Jahren mit 44 Spielparti­en fast nicht zu toppen sein dürfte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany