Wertinger Zeitung

Er war ein „wahrer Held“

Ex-CIA-Agent Mendez gestorben

-

Washington Der durch die spektakulä­re Rettung mehrerer US-Diplomaten aus dem Iran bekannt gewordene frühere CIA-Agent Tony Mendez ist tot. Das berichtete­n USMedien unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie. Mendez’ Rolle bei der Rettungsak­tion vor 40 Jahren war im Hollywood-Blockbuste­r „Argo“(2012) beleuchtet worden. In dem Film spielt Ben Affleck den CIA-Agenten und führt auch Regie. „Argo“gewann den Oscar als bester Film.

Mendez starb im Alter von 78 Jahren in einer Einrichtun­g für betreutes Wohnen im US-Bundesstaa­t Maryland. Er war an Parkinson erkrankt.

Mendez hatte nach seinem Ausscheide­n aus dem US-Auslandsge­heimdienst mehrere Memoiren veröffentl­icht. Darin beschrieb er auch seine Rolle bei der Rettung von sechs amerikanis­chen Diplomaten aus Teheran während der Besetzung der dortigen US-Botschaft im Jahr 1979. Die Diplomaten waren als kanadische Film-Crew ausgegeben worden.

Mendez sei ein „wahrer amerikanis­cher Held“gewesen, schrieb Ben Affleck. „Er suchte nie das Rampenlich­t für seine Taten, er versuchte lediglich, seinem Land zu dienen.“1979 hatten iranische Studenten die Botschaft besetzt, um gegen die Aufnahme des gestürzten Schahs Reza Pahlavi in den USA zu protestier­en. Die meisten Botschafts­angehörige­n kamen erst nach 444 Tagen aus der Geiselhaft frei.

 ??  ?? Tony Mendez
Tony Mendez

Newspapers in German

Newspapers from Germany