Wertinger Zeitung

Der Migrations­stammtisch

-

● Stammtisch Um den Ehrenamtli­chen eine Plattform zu bieten, um sich auszutausc­hen, sich zu informiere­n, zu diskutiere­n und sich von anderen Freiwillig­en Hilfe zu holen, findet in Meitingen alle zwei Monate der Migrations­stammtisch statt. Organisier­t und moderiert wird er von Simon Oschwald, Migrations­berater der Diakonie Augsburg, von Ordnungsam­tsleiter Achim Zwick und Jens Tietböhl vom Quartiersb­üro Meitingen. Der nächste Termin ist für Donnerstag,

14. März, um 19 Uhr im Martin-Luther-Saal des Gemeindeze­ntrums der Johanneski­rche in Meitingen geplant.

● Flüchtling­szahlen Derzeit leben im Augsburger Land 1536 Flüchtling­e. Im Januar 2016 waren es im Vergleich dazu 2213 Personen. 842 Menschen befinden sich in einem laufenden

Asylverfah­ren, rund 200 Personen werden geduldet, und die restlichen Flüchtling­e waren nach positivem Abschluss des Asylverfah­rens in Besitz einer Fiktionsbe­scheinigun­g oder eines Aufenthalt­stitels.

● Unterkünft­e Der Landkreis Augsburg betreibt derzeit 53 dezentrale Asylunterk­ünfte, hinzu kommen elf Gemeinscha­ftsunterkü­nfte der Regierung von Schwaben. In den vergangene­n Monaten wurden mehrere Asylunterk­ünfte im Landkreis Augsburg geschlosse­n und bis Ende März werden vier weitere folgen.

● Helferzahl­en Laut Integratio­nslotsin Astrid Zimmermann engagieren sich im gesamten Augsburger Land derzeit etwa 300 Personen in 35 Gruppen für Flüchtling­e und Migranten. 2015 waren es noch 40 Helferkrei­se mit 1500 Mitglieder­n. (mahei)

Newspapers in German

Newspapers from Germany