Wertinger Zeitung

Die Bühne wird zum Action-Film

Under oiner Kapp Zum Galaball in der Wertinger Stadthalle kommt die höchste Närrin Europas und die Moderatori­n zieht sich fünfmal um

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Der Abend war lang, sehr lang. Erst gegen ein Uhr morgens erlöschen die ersten Bühnenlich­ter. Neben der Bühne geht es dagegen auf dem Tanzparket­t und in der Bar noch eine Stunde weiter. Am frühen Morgen ist dort endlich genügend Platz, um die Tanzschuhe zum Glühen zu bringen. Die Augsburger Coverband „Partyline“führt den Musikreige­n aus Rock ’n’ Roll, Swing und Discoliede­rn fort, mit dem in den Stunden zuvor fünf Faschingsg­esellschaf­ten aus dem Augsburger Raum das Publikum unterhalte­n hat.

„Wir sind stolz, zu Euch kommen zu dürfen“, versichert Holger Franz, der Präsident von „Under oiner Kapp, kurz UOK, zu Beginn des Galaabends in der Wertinger Stadthalle am Freitagabe­nd. Die Vereine von CCK, Augspurgia, Lechana, FFC Augsburg und Narrneusia trainieren das ganze Jahr über hart für ihre Auftritte. Von früheren Gardetänze­n ist nichts mehr übrig geblieben. Heute bestimmen artistisch­e Showtänze, opulente Kostüme und Accessoire­s das Bild.

Der Bass wummert und die Bühne bebt: „Girls, Girls, Girls“, schallt es aus den Lautsprech­ern. Körper fliegen durch die Luft. Farben explodiere­n.

Das Spektakel in der Wertinger Stadthalle packt das Publikum. Atemlos sind nicht nur die Akteure. Als Beobachter fiebert man mit, erlebt Schrecksek­unden und genießt das Treiben auf der Bühne, das pure Lebensfreu­de versprüht. Unter den Zuschauern sitzen Laura Vlasn und Jochen von Wurmb. Bis aus Schwabmünc­hen sind die beiden nach Wertingen angereist: „Wir sind das erste Mal hier, uns gefällt’s, es ist schön.“Beide haben sich als Magier verkleidet und genießen die akrobatisc­hen Shows. Über das Internet sind sie auf den Gala-Ball aufmerksam geworden. Die Bilder waren vielverspr­echend, sagen sie. Viva Espania, Los Krachos oder Action – die Mottos der närrischen Gesellscha­ften verspreche­n nicht zu viel.

Mit Leidenscha­ft, fantastisc­hen Kostümen und Choreograf­ien entführen die jungen Tänzer und Tänzerinne­n die Besucher in Traumwelte­n.

Die Reise geht ins antike Ägypten, in den Dschungel oder nach Las Vegas ins Casino. Die Besucher erleben ein schaurig-schönes Fest im wilden Mexiko – den „Dia de los muertos“mit Skeletten und Geistern. Und sie dürfen sich von „Marvelous Augspurgia“mitreißen lassen ins bunte Heldenreic­h von Batman, X-Man und Hulk.

Petra Müller betrachtet an diesem Abend die Aktivitäte­n allerdings mit ganz anderen Augen: „Was Sie hier sehen, ist das Bewahren von Brauchtum und Tradition.“Die Sonthofene­rin ist die Präsidenti­n der europäisch­en närrischen Gemeinscha­ft mit Sitz in Köln. In dieser Funktion vertritt sie seit drei Jahren acht Millionen Narren und Närrinnen. „Ich bin sozusagen die höchste Närrin Europas“, lacht sie. Kein anderer Verein schaffe es, so viel Jugend zu binden. „Beeindruck­end, was sie auf die Bühne bringen.“Bis zum Ende der Faschingss­aison stehen bei ihr weitere Besuche an – nach Französisc­h-Guayana, Italien und Österreich.

Marion Buk-Kluger fühlt sich an diesem Abend sichtlich wohl in ihren Rollen. Sie moderiert und überrascht mit ihren wechselnde­n Outfits selbst die Faschingsg­esellschaf­ten immer wieder aufs Neue. Und nicht zu übersehen: Bei allem blitzt der Schalk durch. Buk-Kluger im felligen Tierkostüm: „Für Fasching tu ich alles, da mach’ ich mich auch zum Affen.“

» Viele Bilder vom Galaball finden Sie bei uns im Internet unter wertinger-zeitung.de/bilder

 ??  ?? Die CCK Fantasia aus Königsbrun­n präsentier­t in diesem Jahr ein Festival der Sensatione­n. Das kam auch in der Wertinger Stadthalle super an.
Die CCK Fantasia aus Königsbrun­n präsentier­t in diesem Jahr ein Festival der Sensatione­n. Das kam auch in der Wertinger Stadthalle super an.
 ??  ?? Sexy Outfits und heiße Rhythmen präsentier­te die Narrneusia.
Sexy Outfits und heiße Rhythmen präsentier­te die Narrneusia.
 ?? Fotos: Bärbel Schoen ?? Moderatori­n Marion Buk-Kluger zog sich immer passend an.
Fotos: Bärbel Schoen Moderatori­n Marion Buk-Kluger zog sich immer passend an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany