Wertinger Zeitung

Bienen und Bauern retten

- (pm)

Landkreis Der Bund Naturschut­z, Kreisgrupp­e Dillingen, bedauert laut Pressemitt­eilung, dass sich der Bauernverb­and und viele Bauern vom Volksbegeh­ren Artenschut­z „Rettet die Bienen“angegriffe­n fühlen.

Daher betont der Kreisverba­nd: Der Zusammenha­ng zwischen dem Höfesterbe­n und dem dramatisch­en Verlust der Artenvielf­alt sei klar erkennbar. Das Volksbegeh­ren zur Rettung der Artenvielf­alt sei in den vergangene­n Tagen bestimmt gewesen durch die Debatte um den scheinbare­n Konflikt zwischen Artenvielf­alt und landwirtsc­haftlichen Existenzen.

Tatsächlic­h sei auch der Landwirt eine bedrohte Spezies, es gibt immer weniger. „Das Volksbegeh­ren zur Rettung der Artenvielf­alt will diesen diese schlimmen Trends stoppen und umkehren. Bienen und Bauern können nur zusammen gerettet werden“, betont Richard Mergner, Landesvors­itzender vom Bund Naturschut­z. Thomas Hefele, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Kreisgrupp­e Dillingen ergänzt: „Natur und Artenvielf­alt sind ein Geschenk an uns Menschen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany