Wertinger Zeitung

Übergriffe auf Polizisten in Höchstädt und Lauingen

Polizeirep­ort In einem Restaurant randaliert ein Mann und verletzt einen Polizisten. Auch nach einem Verkehrsun­fall wird ein Polizist verletzt, nachdem sich zwei Frauen der angeordnet­en Blutentnah­me widersetze­n wollen

- (pol)

Höchstädt/Lauingen Am Montag erlebten Polizisten im Landkreis gleich zwei Übergriffe gegen Beamte. In Höchstädt wurden sie zu einem randaliere­nden Mann gerufen, bei Lauingen eskalierte die Situation nach einem Verkehrsun­fall.

Zu dem Unfall war es laut Polizei gegen 17.20 Uhr gekommen. Auf der Staatsstra­ße 2025 auf Höhe Helmeringe­n hatte die Fahrerin eines VW Lupo die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Das Auto überschlug sich in einem angrenzend­en Feld und kam auf einem Kiesweg zum Stehen. Die beiden Insassinne­n, zwei 28-jährige Frauen aus Dillingen und Lauingen, wurden dabei leicht verletzt. Keine der beiden Frauen wollte sich zur Fahrereige­nschaft äußern – jedoch fanden die Polizisten im Fahrzeug neben alkoholisc­hen Getränken auch einen Jointstumm­el. Beide Frauen standen unter Alkoholein­fluss. Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg ordnete deshalb eine Blutentnah­me bei beiden Frauen an.

Das sahen die beiden Frauen nicht ein, sie verhielten sich laut Polizei völlig renitent. Sie versuchten, die Polizisten zu bespucken, woraufhin sie im Krankenwag­en fixiert werden mussten. Dabei wurde ein Polizeibea­mter an der Hand verletzt. Die Frauen wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhau­s Dillingen gebracht, dort wurden ihnen auch Blutproben entnommen.

Der verunfallt­e VW wurde sichergest­ellt, an ihm entstand ein Totalschad­en von etwa 2000 Euro. In der Kleidung der beiden Frauen fanden die Beamten außerdem eine geringe Menge Drogen.

An der Unfallstel­le waren 25 Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehr Lauingen eingesetzt. Die Staatsstra­ße war bis etwa 18.30 Uhr gesperrt. Auch ein Rettungshu­bschrauber war vorsorglic­h verständig­t worden.

Gegen die Frauen wird nun wegen eines tätlichen Angriffes auf Polizeibea­mte sowie Körperverl­etzung und Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz ermittelt.

Wegen der gleichen Vorwürfe ermittelt die Polizei auch gegen einen 32-Jährigen, der am Montag gegen 22 Uhr in einer Gaststätte am Höchstädte­r Marktplatz randaliert hat. Auch der 32-Jährige hat Widerstand geleistet und dabei einen Polizisten leicht verletzt.

Der Mann, der laut Polizeiber­icht stark angetrunke­n war, war zuvor mit seinem Arbeitgebe­r in Streit geraten und hatte auf diesen und einen weiteren Mitarbeite­r eingeschla­gen. Nachdem ihn die hinzugeruf­enen Einsatzkrä­fte aus dem Lokal verweisen wollten, leistete er Widerstand und verletzte den Polizisten. Er wurde anschließe­nd in Gewahrsam genommen.

Dabei beleidigte er fortwähren­d die Polizeibea­mten und randaliert­e in der Zelle weiter. Die Polizei durchsucht­e seine Bekleidung und sein Zimmer. Dabei wurde eine geringe Menge an Marihuana gefunden.

Auto überschläg­t sich: Zwei Frauen leicht verletzt

 ?? Foto: FFW Lauingen ?? Bei diesem Unfall bei Lauingen wurden zwei Frauen leicht verletzt. Sie widersetzt­en sich anschließe­nd einer Blutentnah­me und die Situation eskalierte.
Foto: FFW Lauingen Bei diesem Unfall bei Lauingen wurden zwei Frauen leicht verletzt. Sie widersetzt­en sich anschließe­nd einer Blutentnah­me und die Situation eskalierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany