Wertinger Zeitung

Gesucht: Zimmer mit Familie

Soziales Projekt im Kreis Dillingen für Menschen mit Behinderun­g

- (pm)

Landkreis Regens Wagner Offene Hilfen im Landkreis Dillingen unterstütz­t Menschen mit Behinderun­g, Wege in ein selbststän­diges und selbstbest­immtes Leben zu finden. Eine seit 1. September 2017 neue, durch den Bezirk Schwaben geförderte Unterstütz­ungsform ist das Betreute Wohnen in Familien. Es bietet Menschen mit Behinderun­g die Möglichkei­t, im geborgenen Umfeld einer Familie zu leben und in ihr individuel­le Unterstütz­ung und in hohem Maße selbstbest­immte Teilhabe zu erfahren. Ermöglicht wird dies durch Gastfamili­en. Beratung und Begleitung erfahren die Gastfamili­e und der Gast durch ein profession­elles Fachteam.

Aufnahme finden Menschen mit geistiger, körperlich­er oder psychische­r Behinderun­g, die in einer Gastfamili­e ein neues Zuhause finden möchten. Eine Gastfamili­e kann aus einer alleinsteh­enden oder alleinerzi­ehenden Person, einer Lebensgeme­inschaft oder einer Familie mit und ohne Kinder bestehen.

Bei Finanzieru­ng durch den Bezirk Schwaben erhält die Gastfamili­e für die Betreuung des Gastes ein monatliche­s Betreuungs­geld bis zu einer Höhe von 578 Euro. Die Aufwendung­en für Verköstigu­ng und Miete werden, wie Regens Wagner mitteilt, zusätzlich in einem Vertrag vereinbart.

Kontakt Wer sich für einen Betreuungs­platz in einer Familie interessie­rt oder einen anbieten möchte, kann sich bei Ingrid Schieb, Regens Wagner Offene Hilfen, Prälat-Hummel-Straße 1 in Dillingen, unter Telefon 09071/502-225 oder per E-Mail an bwf-dillingen@regens-wagner.de melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany